2020-iPhones: Face ID für alle, 3D-Kameras nur für Top-ModelleVorherige Artikel
Cool: StreamOn der Telekom bald im Ausland und mit HD-VideoNächster Artikel

MacBook mit 5G 2020 geplant: Wärt ihr interessiert?

Gerüchte, Mac, News
MacBook mit 5G 2020 geplant: Wärt ihr interessiert?
Ähnliche Artikel

Gibt es bald das erste 5G-MacBook? Apple bereitet angeblich aktuell ein Modell mit Mobilfunk vor. Es könnte bereits im kommenden Herbst in den Handel kommen. Würdet ihr euch so einen Mac gern zulegen?

Das MacBook kommt seit je her ohne eingebaute Mobilfunkschnittstelle. Apple hätte hier schon längst liefern können, ein Grund für den Verzicht auf ein eingebautes Modem mag die Angst sein, dadurch die Verkäufe für sein iPad mit Mobilfunk zu schmälern, das vielen Kunden so noch als Hotspot dienen  mag. Doch hier könnte sich eine Trendwende in Apples Mac-Geschäft andeuten. Wie heute die in Taiwan erscheinende Zeitschrift Digitimes berichtet, plant Apple ein MacBook mit 5G. Die Arbeiten am Design des Rechners seien inzwischen abgeschlossen und Apple habe die Spezifikationen an einige erste ausgewählte Händler verschickt, schreibt das Blatt in einem zunächst für die taiwanischen Leser veröffentlichten Bericht. Das 5G-MacBook soll in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen, heißt es.

Apple arbeitet an außergewöhnlich gutem Empfang

Wie es weiter heißt, setze Apple bei dem geplanten 5G-MacBook auf eine Antennenanordnung, die auf Keramik basiert. Das Metallgehäuse der MacBooks schirme die 5G-Verbindung ab, sodass Apple sich auf eine aufwendigere Umsetzung festgelegt habe, so die Digitimes. Die nun verwendeten Antennen kosten danach rund sechsmal so viel wie konventionelle Mobilfunkantennen, die erzielten Sende- und Empfangseigenschaften seien aber dafür auch doppelt so gut wie bei heute genutzten Komponenten. Allerdings werde Apple die höheren Herstellungskosten an die Endkunden durchreichen.

Apple möchte mit dem neuen 5G-Modell den Mac besser im Wettbewerb mit den drei weltgrößten Computerherstellern positionieren: Lenovo, HP und Dell planten bis Jahresende einige eigene 5G-Notebooks, heißt es.
Wärt ihr an einem Mac mit Mobilfunk interessiert? Teilt eure Meinung!

MacBook mit 5G 2020 geplant: Wärt ihr interessiert?
3.73 (74.67%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting