Angeblich kleines Budget-iPhone für 2020 geplant: Seid ihr interessiert?Vorherige Artikel
Zur IFA: Neue MagentaMobil-Tarife der Telekom mit 5G und mehr DatenvolumenNächster Artikel

iPhone mit Touch ID 2.0: Start 2020 möglich

Gerüchte, iPhone, News
iPhone mit Touch ID 2.0: Start 2020 möglich
Ähnliche Artikel

Apple wird 2020 Touch ID ins iPhone zurückbringen und zwar unter dem Display, das wird zumindest heute berichtet. Die Überlegung ist nicht neu: Apple hatte sich mit der Einführung von ‚Face ID erstmals im iPhone X allerdings einstweilen vom Fingerabdruckleser in den Flaggschiffmodellen abgewandt.

Touch ID könnte eine Wiederkehr erleben: 2020 wird das iPhone-Lineup erneut mit einer Möglichkeit zur Fingerabdruckerkennung kommen, das berichtet heute die Agentur Bloomberg. Danach wird Apple zusätzlich zu Face ID, das weiterhin im iPhone zur Verfügung stehen soll, einen neuen Fingerabdruckleser bieten.

Er soll unter dem Display verbaut sein. Diese neue Technik soll gleichermaßen Sicherheit wie Komfort der Nutzer erhöhen, indem wahlweise per Gesicht oder Finger eine Entsperrung oder ein kauf getätigt wird, je nach dem, welche biometrische Methode zuerst erkannt wird. Auf diese Weise werde Apple bestimmte strukturelle Schwächen von Face ID umgehen können, so der Bericht.

Start von Touch ID 2.0 im iPhone nicht vor 2020

Wie es weiter heißt, habe Apple bereits in Zusammenarbeit mit einigen Fertigern mit der Umsetzung der neuen Funktion begonnen. Einige Prototypen seien schon produziert worden, doch es sei fraglich, ob die Massenproduktion sich bis zum Marktstart des übernächsten iPhones hochfahren lasse, heißt es in dem Bericht.

In der Folge könnte sich die neue Funktion auch noch bis ins Jahr 2021 verspäten. Ein Touch ID-Sensor unter dem Display war schon häufiger im Gespräch, so hatte etwa der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo Touch ID wieder in das iPhone zurückgeschrieben. Realisiert wird diese Art der Fingerabdruckerkennung über eine Ultraschallabtastung, Apple ist nicht der erste Hersteller am Markt, der auf diese Technik setzt.

Entsprechende Patente hat das Unternehmen allerdings schon vor Jahren zugesprochen bekommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x