WWDC 2020: Zusammenfassung iOS 14 und iPadOS 14Vorherige Artikel
ARM statt Intel: Apple wechselt den Prozessor am Mac ausNächster Artikel

Apple MacOS BigSur und watchOS 7 auf WWDC 2020 Keynote

Apple
Apple MacOS BigSur und watchOS 7 auf WWDC 2020 Keynote
Ähnliche Artikel

Auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2020 präsentierte Apple gestern auch die neuen Betriebssysteme MacOS BigSur und watchOS 7. Zu beiden Betriebssystemen liefern wir nun eine Zusammenfassung zu den neuen Funktionen und Design.

MacOS BigSur

Apples neues Betriebssystem MacOS BigSur bietet jetzt Schieberegler, Widgets, Icons und Benachrichtigungen in einem neuen kompakteren Layout fast wie bei iPadOS. Der Anwender kann beide Systeme nicht mehr so einfach unterscheiden, was auch Apples Ziel ist, da alle Betriebssysteme ein einheitliches Erscheinungsbild haben sollen.

Die Nachrichten-App ist mit einer Suchfunktion erweitert worden, die Memojis und Effekte lassen sich verändern. Entwickler können die In-App-Käufe und Abonnements ihrer Apps um Family Share ergänzen, womit Nutzer gekaufte oder abonnierte Apps mit Familienmitgliedern teilen können. Die Kartenanwendung Apple Maps verfügt nun über eine Fahrradnavigation und der Nutzer kann Ziele als Favoriten festlegen.

Die iPad-App für Nachrichten und Kartennavigation wurde mittels Mac Catalyst in MacOS BigSur portiert. Im Vergleich zu Google Chrome soll der Browser Apple Safari um 50 Prozent schneller sein, wobei der Trackingschutz gesteigert wurde.

Es lassen sich neue Erweiterungen im Mac App Store teilen und für ausgewählte Webseiten über einen vorab festgelegten Zeitraum freischalten. Der Sprachübersetzer steht einem auch in Safari zur Verfügung.

watchOS 7

Das neue mobile Betriebssystem watchOS 7 für die Apple Watch zeichnet nun den Schlaf auf, überwacht das Händewaschen und kann jetzt Tanzbewegungene erkennen. Auf eine Schlaftrackerfunktion haben Anwender schon eine Weile gewartet und ihr Wunsch ging nun in Erfüllung. Mikrobewegungen und der Puls erfasst die Apple Watch mit ihren Sensoren während des Schlafs.

Die Handhygiene kontrolliert die Uhr auch, indem auf dem Display die verbleibende Zeit angezeigt wird, bis das Händewaschen abgeschlossen ist. Ab sofort können die Einstellungen der Zifferblätter mit Freunden geteilt werden. Zifferblätter von Drittanbietern fehlen weiterhin.

Wer gerne Zumba, Hip Hop oder andere Tanzstile tanzt, den wird erfreuen, dass die Apple Watch nun Tanzbewegungen erkennt und sich als Workouts festlegen lassen. Die Sensoren stellen fest, ob nur die Beine und Hände oder der gesamte Körper bewegt wird. Der Kalorienverbrauch wird in der Health App im Detail angezeigt.

Die Keynote der WWDC 2020 Entwicklerkonferenz kann auf Youtube angeschaut werden.

Apple MacOS BigSur und watchOS 7 auf WWDC 2020 Keynote
4.43 (88.57%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x