iPhone 12 Pro: Kleine und große Version sollen LiDAR-Sensor erhaltenVorherige Artikel
Apple verteilt Beta 7 von iOS 14 und iPadOS 14 an EntwicklerNächster Artikel

Dank AirPods: Apple weiter klar führender Hersteller von Wearables

AirPods, Apple Watch, Geld und Markt, Infografik, News
Dank AirPods: Apple weiter klar führender Hersteller von Wearables
Ähnliche Artikel

Apple führt weiterhin mit souveränem Abstand die Verkäufe bei Wearables an. AirPods und Apple Watch waren zuletzt so gefragt wie nie. Vor allem den AirPods ist es zu verdanken, dass Apple sich weiter von der Konkurrenz absetzen konnte.

Apple bleibt auf dem Markt für Wearables nach wie vor weltweit unangefochtener Champion. Das Unternehmen konnte rund 29,4 Millionen Einheiten auf dem weltweiten Markt im zweiten Quartal 2020 absetzen, das ergaben aktuelle Schätzungen der Marktforscher von IDC.

Wearables-Verkäufe weltweit Q2 2020 - Infografik - IDC

Wearables-Verkäufe weltweit Q2 2020 – Infografik – IDC

Dieses Plus bedeutet eine Steigerung der Verkäufe um rund 5,9 Millionen Einheiten im Vergleich zum Vorjahresquartal und eine Steigerung des weltweiten Marktanteils von zuvor 31,1% auf nun 34,2%. Auf dem zweiten Platz folgt mit großem Abstand Huawei. Das Unternehmen konnte in Q2 2020 weltweit rund 18,5 Millionen Geräte weniger verkaufen als Apple. Durch das aktuelle Nachfrage-Hoch profitierten vor allem die großen Hersteller wie Apple, Huawei oder Samsung. Kleinere Anbieter konnten dagegen weniger stark zulegen.

Herakles treiben Wearables

Die Verkäufe wurden zuletzt besonders stark durch sogenannte Herakles getrieben, das sind Totally Wireless-Kopfhörer wie die AirPods, die in der aktuellen Krise besonders gefragt sind. Vor allem Modelle mit aktiver Geräuschunterdrückung werden Gern im Home-Office getragen, wo die Beschäftigten versuchen, störende Nebengeräusche auszublenden.

Inzwischen ist der Markt für Herakles deutlich gewachsen und es tummeln sich dort dutzende Modelle verschiedenster Hersteller. Auch die Preise sind deutlich gefallen, für deutlich unter 100 Euro sind aktuell schon vergleichsweise gute Modelle zu erstehen. Entsprechend legte dieses Segment um gut ein Drittel zu und machte zuletzt rund 60% der weltweiten Verkäufe aus. Insgesamt wuchs der weltweite Markt für Wearables in Q2 2020 laut IDC um rund 14,1%.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

AirPods

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]