Wann kommt das iPhone Fold? Bei Foxconn laufen erste TestsVorherige Artikel
Wegen Corona: Der Mac war zuletzt erneut äußerst gefragtNächster Artikel

WhatsApp bringt Löschung von Nachrichten beim Empfänger nach einer Woche

Apps, News
WhatsApp bringt Löschung von Nachrichten beim Empfänger nach einer Woche
Ähnliche Artikel

WhatsApp bringt eine neue Funktion, die dabei helfen soll, die eigenen Chats übersichtlicher zu halten. Hierbei werden Nachrichten auf Wunsch auf dem Gerät des Empfängers nach Ablauf einer Woche gelöscht. Dieses Feature steht in Gruppen, wie auch in Einzelunterhaltungen zur Verfügung und wird Schritt für Schritt für alle Nutzer ausgerollt.

WhatsApp hat damit begonnen, eine neue Funktion für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen. Dieses Feature mit dem Namen !ablaufende Nachrichten“ sorgt dafür, dass Nachrichten auf dem Gerät des Empfängers nach Ablauf von siebenApple-converted-space“>  Tagen gelöscht werden. Diese Funktion ist keine ausgemachte Sicherheitsvorkehrung, auch wenn sie dabei helfen kann, bestimmte Informationen auf den Geräten der eigenen Kontakte nicht dauerhaft zu speichern.

Wie WhatsApp in einem Blog-Beitrag zur Einführung der neuen Funktion erklärt, habe man sich für den Zeitraum von sieben Tagen entschieden, weil dies einen guten Kompromiss aus ausreichend Zeit für die Sichtung der Nachrichten und deren späterer Löschung bedeutet.

Neue Funktion steht für Gruppen und Einzelunterhaltungen zur Verfügung

Das neue Feature kann aktiviert werden, indem der Nutzer den Namen eines Chat-Partners anklickt und im sich nun öffnenden Menü die „ablaufenden Nachrichten“ aktiviert. Diese Funktion steht auch für Gruppen zur Verfügung, hier kann sie allerdings nur vom Administrator einer Gruppe aktiviert oder deaktiviert werden. Sie kann in einer Gruppe allerdings auch den meisten Nutzen entwickeln, wenn etwa eine Gruppe stets eine hohe Aktivität aufweist, wird so dafür gesorgt, dass die Smartphones der Nutzer nicht überlaufen.

Eine Nachricht, die an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet wurde, für den keine automatische Löschung aktiviert ist, bleibt auch nach Ablauf von sieben Tagen erhalten, wie WhatsApp hierzu noch anmerkt. Das neue Feature wird Stück für Stück für alle Nutzer ausgerollt, wenn ihr es noch nicht habt, einfach noch ein wenig Geduld.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting