Pegatron baut in Zukunft auch in Indien iPhonesVorherige Artikel
Soll den Blutdruck messen: Neue Health-Funktion für die Apple Watch patentiertNächster Artikel

Windows auf M1-Macs ausgeführt: Läuft hervorragend

Mac, Microsoft, News
Windows auf M1-Macs ausgeführt: Läuft hervorragend
Ähnliche Artikel

Windows läuft auch auf dem Mac mit M1-Prozessor. Was bis jetzt noch eine unklare Variable war, hat sich nun geklärt. Nun bleibt noch offen, wann Microsoft den Weg frei macht für eine Windows-Version für die neuen Macs, nachdem Apple bereits klargestellt hatte, kein Boot Camp 2.0 aufzulegen.

Die neuen MacBooks und der Mac Mini 2020, die unlängst vorgestellt wurden, werden von Apples neuem M1-Prozessor angetrieben. Dieser erste Chip der Apple Silicon-Reihe basiert auf der ARM-Architektur, wie auch die meisten Smartphone-Prozessoren inklusive der A-Serie im iPhone und iPad.

Das bedeutet im Umkehrschluss: X86-Betriebssysteme laufen nicht ohne weiteres auf den neuen Macs, Windows lässt sich allerdings sehr wohl auf M1-Macs nutzen, das hat nun der Entwickler Alexander Graf herausgefunden.

Windows läuft hervorragend auf Apple Silicon-Macs

Es kostete Graf nicht viel Zeit und Hirnschmalz, Windows auf einem M1-Mac laufen zu lassen. Das Betriebssystem liegt schon lange in einer ARM-Version vor, seit Microsoft vor Jahren die ersten Surface-Tablets mit ARM-CPU und einer entsprechenden Windows-Version auslieferte – mit wenig Erfolg.

Auch X86-Apps laufen auf dem M1-Mac, wenn die ARM-Version von Windows 10 in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird, so Graf – und das sogar mit einer ordentlichen Performance, die indes nicht ganz an die von Apple bereitgestellte Übersetzungsschicht Rosetta 2 heranreicht.

Dennoch, diese Demonstration sei noch nicht mit einer stabilen Version von Windows für Apple Silicon-Macs gleichzusetzen, so Graf. Vor allem muss Microsoft noch seine Lizenz anpassen. Aktuell ist eine Einzellizenz für die ARM-Version von Windows nicht erhältlich.
Apple hatte bereits indirekt auf diesen Umstand Bezug genommen: Der M1-Mac könne ganz sicher Windows ausführen, ließ das Unternehmen via Medien mitteilen. Der Ball liege allerdings bei Microsoft.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]