Windows auf M1-Macs ausgeführt: Läuft hervorragendVorherige Artikel
Reparieren statt wegwerfen: EU-Parlament entwirft Vorschläge für längeres SmartphonelebenNächster Artikel

Soll den Blutdruck messen: Neue Health-Funktion für die Apple Watch patentiert

Apple Watch, News
Soll den Blutdruck messen: Neue Health-Funktion für die Apple Watch patentiert
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch soll bald auch den Blutdruck ihres Trägers messen. Apple hat entsprechende Patente eingereicht. Hierfür wird allerdings noch ein zusätzlicher Sensor nötig sein, den der Kunde tragen muss. Dennoch ergäben sich aus einem solchen Feature interessante Perspektiven.

Apple Arbeiter offenbar an einer neuen Funktion für die Apple Watch, diese könnte deren Positionierung im Gesundheits-Segment bei den Wearables noch einmal verstärken. Die Apple Watch soll den Blutdruck des Trägers messen. Über diese Funktion wurde bereits zuvor spekuliert, nun sind abermals Hinweise darauf aufgetaucht, dass Apple an diesem Feature arbeitet. Das Unternehmen hat zwei Patentanträge beim US-Patent- und Markenamt eingereicht, die eine Blutdruckmessung durch die Apple Watch beschreiben.

Der Nutzer benötigt noch zusätzliche Sensoren

Die klassische Blutdruckmessung setzt auf die vom Hausarzt bekannte Manschette, die um den Arm gelegt wird und sich aufpumpt, um anschließend wieder abgelassen zu werden. Dieser Prozess sei aber für eine permanente Messung im Alltag des Patienten nicht empfehlenswert, argumentiert Apple in seiner Patentschrift, gerade für die Messung während der Schlafphase sei sie ungeeignet. Die Messungen könnten verfälscht und der Patient unnötig belastet werden, so Apple. Die alternativ beschriebene Methode setzt auf eine Messung der Zeit, die ein Puls vom Herz bis ins Handgelenk benötigt. Um diese zu messen, muss der Nutzer die Apple Watch als Messstelle, sowie einen zusätzlichen Sensor am Körper tragen.

Ob und wann das Feature in die Apple Watch eingebaut wird und welche Sensoren von welchen Herstellern dann für diese Funktion angeboten werden, bleibt einstweilen offen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.