Public Beta von macOS big Sur 11.2 für freiwillige Tester ist verfügbarVorherige Artikel
Fazit: AirPods Max nach 5 Tagen | Gerüchte zum iPhone 13 - JETZT im Apfelplausch!Nächster Artikel

Facebook schaltet Features von Messenger und Instagram für EU-Bürger ab

Apps, News
Facebook schaltet Features von Messenger und Instagram für EU-Bürger ab
Ähnliche Artikel

Facebook hat einige Features in seinem Messenger und Instagram deaktiviert, dies jedoch nur für Nutzer in der EU. Grund dafür sind Vorgaben des europäischen Datenschutzrechts. Facebook arbeitet nach eigener Aussage daran, die Funktionen möglichst bald wieder allen Nutzern zur Verfügung stellen zu können.

Facebook hat verschiedene Funktionen für Nutzer in den Ländern der EU deaktiviert. Hierzu zählen etwa Sticker in Instagram, auch personalisierte Antworten im messenger sind davon betroffen. Darüber hinaus wurden zuletzt die Umfragen sowohl im Messenger, als auch in Instagram von Facebook in Europa deaktiviert.

Facebook-Features werden aufgrund von rechtlichen Unsicherheiten zeitweise abgeschaltet

Nutzer von Facebook Messenger und Instagram erhalten eine Meldung, die auf die Deaktivierung einiger Funktionen für Nutzer in Europa hinweist, ohne dabei besonders aussagekräftig zu sein. Auch für Nutzer in Großbritannien gilt die Maßnahme, da das Land trotz Brexit für eine Übergangszeit noch die rechtlichen Vorgaben der EU umsetzt.

Facebook erklärte in Medienberichten, daran zu arbeiten, möglichst bald wieder alle Funktionen allen Nutzern zur Verfügung stellen zu können.
Grund für die Abschaltung der erwähnten Funktionen ist die Ausgestaltung der europäischen E-Privacy-Richtlinie, diese muss derzeit noch von den verbliebenen 27 Mitgliedsländern in nationales Recht umgesetzt werden. Aus diesem Grund fallen die von Facebook ergriffenen Maßnahmen auch von Land zu Land verschieden aus.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Ab heute neu: Beats Flex in Flammenblau und Rauchgrau für 50 Euro

Ab heute neu: Beats Flex in Flammenblau und Rauchgrau für 50 Euro   0

Apple bietet die Beats Flex ab heute in zwei weiteren Farben an: Die Kopfhörer zum kleinen Preis können jetzt auch in Flammenblau und Rauchgrau erworben werden. In Schwarz und Gelb [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting