Aktivisten: Apples Bekenntnis zu Menschenrechten nur leere WorteVorherige Artikel
iPad Pro: Mini-LED-Version angeblich im FrühlingNächster Artikel

Rotstift angesetzt: Apple löscht 2020 drastisch mehr Apps aus chinesischem App Store

Apple, News
Rotstift angesetzt: Apple löscht 2020 drastisch mehr Apps aus chinesischem App Store
Ähnliche Artikel

Apple hat im letzten Jahr mehr Apps aus dem chinesischen App Store entfernt, als je zuvor. Diese Entwicklung geht auf eine konsequentere Anwendung chinesischer Gesetze hervor, die eine Lizenz für jede App verlangen, die im App Store von Apple oder Google angeboten werden.

Apple hat im ablaufenden Jahr eine große Anzahl an Apps aus dem chinesischen App Store entfernt. Dies geht auf eine zuletzt konsequentere Anwendung der chinesischen Gesetzgebung zurück. Diese sieht vor, dass alle Entwickler eine Lizenz für die Veröffentlichung einer App in einem App Store benötigen. In der Vergangenheit wurde diese vorgäbe in vielen Fällen umgangen.

Nach Medienberichten wurden im letzten Monat verstärkt Entwickler vor einer strengeren Anwendung der Gesetzgebung gewarnt.

Vor allem Spiele wurden aus dem App Store entfernt

In der Hauptsache wurden Spiele aus dem App Store entfernt, im ablaufenden Jahr hat Apple rund 94.000 Apps aus dem chinesischen App Store ausgeschlossen. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor wurden nur rund 25.000 Anwendungen aus dem Store genommen.

Doch nicht nur Videospiele wurden entfernt. Auch einige andere populäre Apps, darunter die Reise-App Tripadvisor, flog aus dem App Store. Grundsätzlich lässt die chinesische Internetaufsicht alle Apps aus dem App Store nehmen, die Inhalte verbreitet, die unter die umfangreiche chinesische Zensur fallen.
In der Vergangenheit wurden so häufig Apps für die anonyme Internetnutzung wie VPN-Anwendungen aus dem App Store entfernt.

4/5 - (2 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf   0

Apples neues MacBook Pro soll angeblich mit einer Notch im Bildschirm erscheinen. Dieses Gerücht macht seit kurzer Zeit die Runde und wurde nun mit einem neuen Leak befeuert. Dieser soll [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting