Das iPad Pro mit M1-Chip schlägt im Benchmark das 16 Zoll-MacBook Pro mit Core i9 deutlichVorherige Artikel
Apple TV+: Nächster Artikel

Apple Watch Series 3: So klappt das Update auf watchOS 7.4

Apple Watch, News, watchOS
Apple Watch Series 3: So klappt das Update auf watchOS 7.4
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch Series 3 kann prinzipiell noch unter watchOS 7 eingesetzt werden: Besonders viel Spaß haben Nutzer an der Uhr aber bisweilen nicht mehr, denn ein Update auf das aktuelle watchOS 7.4 fällt ihnen oft schwer. Grund dafür ist fehlender Speicherplatz auf der alten Apple Watch. Hierzu hat Apple nun eine entsprechende Anleitung veröffentlicht.

Die Apple Watch Series 3 wurde Ende 2017 vorgestellt, seither hat sie jedes Jahr das Update auf das jeweils neue watchOS erhalten. Auch watchOS 7 wurde für die alte Uhr noch veröffentlicht und in einer monatelangen Arbeit sogar eigens für die alte Hardware optimiert soweit, so gut. Nun erweist sich der tägliche Betrieb der Apple Watch Series 3 unter watchOS 7 allerdings zunehmend als problematisch.

Nutzer können häufig kein Update auf watchOS 7.4 mehr durchführen. Der Grund: Der Speicherplatz reicht nicht. Auch wenn nicht benötigte Apps von der Apple Watch gelöscht werden, ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Updates vorhanden, dies betrifft etwa die Version mit acht GB Speicher ohne Mobilfunk.

Apple gibt Anleitung für umständliches Update

Die Lösung? Ist kompliziert: Apple hat zu diesem Thema inzwischen ein eigenes Supportdokument veröffentlicht. Der Nutzer muss zunächst seine Apple Watch entkoppeln, wobei er tunlichst ein Backup erstellen sollte. Im Anschluss muss die Uhr als neues Gerät eingerichtet werden, sodann kann das Update auf watchOS 7.4 eingespielt werden.

Dann und nur dann ist hierfür genügend Speicherplatz vorhanden. Nun schließlich kann der Nutzer das Backup wieder einspielen. Für ein Modell, das sich noch immer im Verkauf befindet, ist dies eigentlich ein inakzeptables Nutzererlebnis.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting