Jetzt im Apfelplausch: Geht Apple den falschen Weg beim Home-Office?Vorherige Artikel
Start im Herbst? Hochlauf der AirPods 3-Fertigung ab August erwartetNächster Artikel

Auch Bild.de und Focus.de waren betroffen: Viele Websites gegen Abend gestört

News, Sonstiges
Auch Bild.de und Focus.de waren betroffen: Viele Websites gegen Abend gestört

Heute Abend kam es zu einem gravierenden Ausfall bei der weltweiten Internetnutzung: Zahlreiche Websites großer Unternehmen und Medien waren von dem Problem betroffen, Hintergrund war offenbar eine Fehlfunktion bei einem großen Verteilnetzwerk.

Am heutigen Abend wunderten sich weltweit viele Nutzer des Internets über zahlreiche unerreichbare Webseiten. Ob Delta, American Express oder die deutschen Nachrichtenseiten Bild.de oder Focus.de, es hat verschiedenste Unternehmen und Organisationen getroffen.

Betroffene Nutzer erhielten für eine knappe halbe Stunde nur eine Fehlermeldung ihres Browsers, die sie darüber informierte, dass der Server nicht erreichbar sei.

Probleme gingen von großem Internetverteilknoten aus

Diese Probleme waren offenbar auf eine Störung bei dem Unternehmen Akamai zurückzuführen, einem der weltweit größten CDN-Netzbetreiber. Diese Netzwerke halten Medien und Websites weltweit in lokalen Kopien vor, damit die Daten bei Nachfrage nicht mehrmals rund um die Welt reisen müssen.

Nicht alle Websites oder Dienste haben ihre Daten bei einem CDN gelagert, zumindest aber auf viele große Dienste wie etwa Spotify oder Netflix trifft das zu. In diesen Fällen kann man quasi von einer Vielzahl von Kopien eines Teils des Internets sprechen, diese waren aber heute Abend zeitweise ausgefallen, wie sich auf Ausfall-Monitoren beobachten ließ.

Inzwischen geht das Ausmaß der Störungen zurück und die meisten Websites sind wieder wie gewohnt zu erreichen.

3.9/5 - (22 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

iPadOS 15.1 RC für iPad Mini 6 für Entwickler von Apple aktualisiert

iPadOS 15.1 RC für iPad Mini 6 für Entwickler von Apple aktualisiert   0

Apple hat heute Abend auch einen aktualisierten Release Candidate von iPadOS 15.1 für die Entwickler verteilt. Diese neue Fassung steht allerdings nur für das iPad Mini 6 zur Verfügung, wo [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting