Apple TV-App spielt gekaufte Filme oft ohne Ton, bei euch auch?Vorherige Artikel
Apple senkt die Preise im App Store in vielen LändernNächster Artikel

Apple ist die profitabelste Firma der Welt

Apple, News
Apple ist die profitabelste Firma der Welt
Ähnliche Artikel

Apple war zuletzt wieder das profitabelste Unternehmen der Welt: Bei keiner anderen Firma blieb im letzten Jahr so viel Gewinn hängen, wie bei Apple. Auch beim Umsatz sprang der iPhone-Konzern im Fortune Global 500-Ranking einige Plätze nach oben.

Apple ist zuletzt wiederum das profitabelste Unternehmen der Welt: Im Ranking der Fortune Global 500 sprang das Unternehmen in der aktuellen Ausgabe von dem dritten nun auf den ersten Platz. Im letzten Jahr hat der Konzern 274,515 Milliarden Dollar erlöst, davon wurden 57,411 Milliarden Dollar als Gewinn erwirtschaftet. Damit lag diese Jahresbilanz zwar nur etwas höher als im Vorjahr, da aber die gesamte Weltwirtschaft zuletzt heftig unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden hatte, katapultierte Apple sich hier an die Weltspitze.

Die großen Tech-Konzerne verdienten zuletzt immer mehr Geld

Im letzten Jahr hat Apple dieser Aufstellung nach rund 10.000 neue Jobs geschaffen, damit arbeiten aktuell etwa 147.000 Beschäftigte im Unternehmen. Auf dem zweiten Platz der Liste der profitabelsten Konzerne der Welt landete Saudi Aramco, der staatliche arabische Ölkonzern, gefolgt vom überschuldeten SoftBank-Konsortium,,  das sich zuletzt mit dem Verkauf von ARM wieder frisches Kapital verschafft hatte.

Das letzte Quartal brachte neue Rekordumsätze- und Gewinne für die großen Tech-Konzerne. Trotz Corona haben Apple, Amazon, Microsoft, Google und Facebook noch nie so viel verdient, wie dieser Tage. Dieser dominante Erfolg treibt in der Politik die Bestrebungen für eine schärfere Regulierung voran.
Insgesamt erlösten die Fortune Global 500-Firmen im letzten Jahr rund 31,7 Billionen Dollar, das ist mehr als ein Drittel des kombinierten BIP aller Nationen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]