Seit heute: iPhone 13 und 13 Pro bei o2 kaufen - Diese Vorteile bekommt ihrVorherige Artikel
Der Sinn von Antivirus SoftwareNächster Artikel

Am iPhone 13: Entsperren mit Apple Watch bei Maskenpflicht ist kaputt

Apple Watch, iOS, News
Am iPhone 13: Entsperren mit Apple Watch bei Maskenpflicht ist kaputt
Ähnliche Artikel

Auf dem neuen iPhone 13 funktioniert die Entsperrung des iPhones mit Face ID beim Tragen einer Maske nicht mehr. Diese Funktion hatte Apple im April eingeführt und sie war vielen Nutzern in Corona-Zeiten eine große Hilfe – bis jetzt.

Apples neues iPhone 13 weigert sich bei einer sehr praktischen Funktion, wie gewünscht zu funktionieren. Das neue Modell lässt sich nicht mehr durch eine Apple Watch entsperren, die mit der eigenen Apple-ID gekoppelt ist, wenn der Nutzer eine Maske tragen muss.

iPhones mit Face ID lassen sich bekanntlich normalerweise nicht entsperren, wenn der Nutzer aufgrund der Corona-Einschränkungen zum Tragen einer Maske gezwungen ist. Dies ließ sich zuletzt allerdings zumindest teilweise umgehen.

Besitzer einer Apple Watch konnten ihre Geräte so einstellen, dass sie sich automatisch entsperren, wenn das iPhone ein Gesicht mit einer Maske in der Nähe findet und zugleich auch die eigene Apple Watch in der Nähe ist. Hierzu muss diese allerdings am Handgelenk getragen werden und auch entsperrt sein.

Das Feature lässt sich allerdings nicht nutzen, um auf diesem Wege Zahlungen etwa per Apple Pay zu autorisieren, denn eine Authentifizierung im engeren Sinne findet nicht statt.

Funktion verweigert am iPhone 13 den Dienst

Dieses Feature funktioniert allerdings am iPhone 13 nicht mehr, wie übereinstimmend viele Nutzer etwa auf der Plattform Reddit berichten. Die Funktion zeigt beim Versuch, sie in den Einstellungen zu aktivieren, eine Fehlermeldung, laut derer das iPhone nicht mit der Apple Watch kommunizieren kann. Vereinzelt tauchte dieses Problem auch schon in früheren iOS-Generationen auf.

Apple dürfte sich mit einem Software-Patch in Bälde um die Beseitigung dieses Fehlers kümmern.

4.4/5 - (15 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x