iTunes-Countdown 2021 Tag 30: Heute Vorherige Artikel
Ziel erreicht: Apple Music bietet jetzt alle 90 Millionen Songs in Lossless anNächster Artikel

App-Tracking-Transparenz am iPhone: Apple veröffentlicht neues Video

Apple, News
App-Tracking-Transparenz am iPhone: Apple veröffentlicht neues Video
Ähnliche Artikel

Apple hat ein weiteres Video veröffentlicht, mit dem die Funktion App-Tracking-Transparenz beworben werden soll. Der sehr kurze Clip ist im YouTube-Kanal von Apple Deutschland zu finden und erklärt noch einmal, wie App-Tracking-Transparenz am iPhone funktioniert. Mit der Einführung der Funktion war ein heftiger Proteststurm seitens der Werbeindustrie über Apple hereingebrochen.

Apple hat ein neues Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Mit dem Clip wird erneut auf das Feature der App-Tracking-Transparenz aufmerksam gemacht. Apple hatte diese Funktion mit deutlicher Verspätung unter iOS 14 und iPadOS 14 eingeführt, die Funktion ist auch am Apple TV verfügbar.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Der Clip, der auf dem YouTube-Kanal von Apple Deutschland zu finden ist, hat nur eine Dauer von wenig mehr als zehn Sekunden. In dem kurzen Video wird die Funktionsweise von Apples App-Tracking-Transparenz noch einmal erklärt, Apple hatte auch schon zu früheren Gelegenheiten Clips dieser Art online gestellt, Apfellike.com berichtete.

Apple erregte den Unmut der Werbebranche

Seitens der Werbebranche hatte Apples neues Feature heftige Proteste ausgelöst. Unter anderem Meta, neben anderen Akteuren, hatte mehrfach erklärt, durch den Versuch, die Nutzung App-übergreifender Nutzerdaten zu verwerten einzuschränken, würde Apple das gesamte Geschäftsmodell von Meta und vieler weiterer Unternehmen angreifen, Apfellike.com berichtete. Apple stellte indes stets seine Überzeugung heraus, die Nutzer hätten ein Recht auf die souveräne Hoheit über ihre persönlichen Daten.

Es ist allerdings gar nicht klar, ob Apple die App-Tracking-Transparenz tatsächlich wirksam durchsetzt, da sich inzwischen mehrere Möglichkeiten abgezeichnet haben, sie mit technischen Mitteln zu umgehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting