Apple warnt US-Außenministeriumsbeschäftigte vor Spionage durch PegasusVorherige Artikel
iTunes-Countdown 2021 Tag 5: Heute die Harry-Potter-Reihe für 24,99€ kaufenNächster Artikel

Auch für Käufe außerhalb des App Stores: Apple will immer Provision

Apple, Geld und Markt, News
Auch für Käufe außerhalb des App Stores: Apple will immer Provision
Ähnliche Artikel

Apple möchte um keinen Preis von den Provisionen auf Käufe von iOSApps lassen. Auch wenn also Apps in Zukunft außerhalb des App Stores gekauft werden können, sollen Entwickler noch Provision an Apple abführen, das besagt ein Dokument, das Apple unlängst bei den Behörden eingereicht hat.

Apple kämpft schon seit Jahren mit allen Mitteln um die Provision  auf Apps und Abos, die über den App Store verkauft werden. Vor kurzem fällte eine Richterin im Fall Apple vs. Epic ein Urteil, das Apple zwingt, ab Donnerstag auch Links in Apps zuzulassen, die die Nutzer zu Webseiten der Entwickler führen, wo sie auch außerhalb der iTunes-Welt Zahlungen leisten können, die Entwickler würden damit die Provision umgehen können, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Apple möchte diese einstweilige Anordnung zwar im Wege einer Berufung anfechten, doch darüber hinaus hat man noch einen weiteren Versuch gestartet, sich die Einnahmen aus dem App-Geschäft zu sichern.

Apple möchte auf jeden iOS-Kauf Provision erhalten

Aus einem Dokument, das Apple unlängst bei den amerikanischen Behörden eingereicht hat, geht hervor, dass Apple in Zukunft auf jeden Kauf, der über den App Store getätigt wird, eine Provision erhalten möchte, ob er nun über den App Store getätigt wurde oder nicht. Man argumentiert erneut mit der Sicherheit der Nutzer und verweist etwa auf Transaktionsschutz bei Käufen, es ist jedoch unübersehbar, dass dieser Vorstoß in der Hauptsache dazu dient, die Erlösquelle App Store nicht zuschütten zu müssen.

Der Services-Sektor Apples wächst nur durch die sprudelnden Erlöse des App Stores seit Jahren Quartal für Quartal zweistellig, so erklärt sich auch Apples Einsatz in dieser Sache.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Beta 4 von tvOS 15.6 für Entwickler ist verfügbar

Beta 4 von tvOS 15.6 für Entwickler ist verfügbar   0

Auch tvOS 15.6 hat Apple heute Abend in der vierten Beta für die Entwickler zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion wird damit auch zwei Wochen auf die vorangegangene Beta verteilt. [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting