Nach Update: Microsoft Outlook am Mac sucht wieder und Excel ist jetzt vollständig ARM-nativVorherige Artikel
Review: MacBook Pro M1 Pro nach 90 Tagen – Apples Line-up-ProblemNächster Artikel

iOS 15.3 und iPadOS 15.3: Safari-Lücke wird geschlossen

iOS, MacOS, News
iOS 15.3 und iPadOS 15.3: Safari-Lücke wird geschlossen
Ähnliche Artikel

Apple hat mit dem Release Candidate von iOS 15.3 und iPadOS 15.3 den Bug geschlossen, der aktuell noch in Safari klafft. Er erlaubt es einer Webseite, persönliche Daten wie den Browserverlauf abzugreifen. Apple weiß schon lange von dieser Lücke, liefert aber erst demnächst das entsprechende Update aus.

Die kommenden Aktualisierungen auf iOS 15.3 und iPadOS 15.3 werden das Loch stopfen, das aktuell noch in Safari existiert. Wir hatten vor einigen Tagen erstmals über diese Lücke berichtet. Diese besteht in allen Versionen von Safari und erlaubt es einer beliebigen Webseite unter bestimmten Umständen, persönliche Details von Nutzern eines Google-Kontos abzugreifen, dazu zählt unangenehmerweise auch der eigene Browserverlauf.

Apple hat schon vor geraumer Zeit begonnen, ein Update Patch für diese Lücke zu entwickeln, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Dieses behebt das Problem im Safari-Unterbau Webkit, der von allen Browsern unter iOS und iPadOS genutzt werden muss und die Grundlage von Safari am Mac bildet, das Patch wird aber erst mit dem kommenden Update ausgeliefert.

Release Candidate von iOS 15.3 und iPadOS 15.3 beinhaltet den Patch

Die Entdecker der Lücke FingerprintJS haben eine Demo erstellt, in der sich zeigen lässt, wie die Lücke ausgenutzt wird. Diese zeigt auch, dass der Release Candidate von iOS 15.3 und iPadOS 15.3 sicher ist. Diesen hatte Apple unlängst bereitgestellt, gemeinsam mit dem RC von macOS Monterey 12.3. Allerdings können ihn aktuell erst die registrierten Entwickler laden und installieren.

Wann die neue Version für alle Nutzer veröffentlicht wird, ist nicht ganz klar, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es aber kommende Woche so weit sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting