Kreuzung aus MacBook und iPad: Der Mac Fold könnte ab 2026 kommenVorherige Artikel
Halten uns an Recht und Gesetz: Apple schreibt Brief an niederländische KartellwächterNächster Artikel

Stift und Papier haben ausgedient: Bei Volvo wird jetzt mit der Apple Watch repariert

Apple, News
Stift und Papier haben ausgedient: Bei Volvo wird jetzt mit der Apple Watch repariert

Volvo möchte Reparaturen seiner Fahrzeuge schneller machen. In der Werkstatt arbeiten die Servicetechniker daher jetzt mit iPhone und Apple Watch, statt mit Stift und Papier. Die Wirkung soll sich bereits eingestellt haben: Die Kunden sind jetzt angeblich ebenfalls zufriedener.

Die Zeit des Papiers ist vorbei, zumindest bei Volvo in der Werkstatt. Reparaturen werden dort jetzt vom iPhone und der Apple Watch angeleitet, beziehungsweise von der auf den Geräten laufenden App des Volvo-Service. Das Unternehmen hat zuletzt rund 1.500 Personal Service Technicians mit den Geräten von Apple ausgestattet, wie der Autobauer in Medienberichten zitiert wird. Diese nutzen die Geräte von Anfang bis Ende, um die Reparatur zu planen und durchzuführen.

Kundenzufriedenheit gestiegen, Papierverbrauch gesunken

Am Anfang einer Reparatur erhalten sie die Informationen zum Fall wie Name des Autobesitzers und den Fahrzeugtyp sowie weitere Details zur Störung auf ihre Apple Watch. Während der Reparatur können sie die nötigen Informationen über ihr iPhone und die Volvo-Service-App abrufen. Am Ende können sie den Kunden direkt aus der App heraus kontaktieren und über die beendete Reparatur informieren.

Das neue Verfahren wirkt offenbar: Laut Volvo habe es zuvor bis zu sechs Monate gedauert, die Mitarbeiter im Umgang mit den diversen IT-Systemen und Dokumentationen zu schulen, die Apple-Produkte ließen sich viel intuitiver bedienen. Die Kundenzufriedenheit soll von jedem Mitarbeiter, der die neuen Geräte nutzt, um 80% gesteigert worden sein, im gleichen Zeitraum ging der Papierverbrauch um rund 40% zurück.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting