macOS Monterey 12.4: Beta 2 für freiwillige Tester ist daVorherige Artikel
iPhone 14: Kommt ein schnellerer Lightning-Anschluss fürs Pro-Modell?Nächster Artikel

Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft: Apple nutzt vermehrt recyceltes Gold, Kobalt und Wolfram

Apple, News
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft: Apple nutzt vermehrt recyceltes Gold, Kobalt und Wolfram
Ähnliche Artikel

Apple verstärkt seinen Einsatz recycelter Materialien. Schon seit geraumer Zeit werden Apple-Produkte zunehmend unter Nutzung von recyceltem Aluminium gefertigt. Nun aber setzt man auch nach und nach auf wiedergewonnenes Gold, Kobalt und Wolfram.

Apple verstärkt seine Bemühungen zur Nutzung von recyceltem Material in seinen Produkten. Das Unternehmen hat unlängst seinen jährlich erscheinenden Fortschrittsbericht zu Umweltfragen vorgelegt. Daraus geht hervor, dass man das Engagement zur Nutzung von wiedergewonnenem Material deutlich ausgeweitet hat. Die eigenen Produkten wurden zuletzt aus fast 20% wiedergewonnenen Rohstoffen gefertigt. Zuletzt versucht Apple insbesondere auch Gold, Wolfram und Kobalt sowie seltene Erden wiederzuvergelten, das kann sich in der Ausführung allerdings schwierig gestalten. Während seltene Erden vorwiegend aus China bezogen werden, werden Gold oder Kobalt überwiegend in Schwarzafrika gefördert und das unter teils fragwürdigen Bedingungen.

Apple strebt die Kreislaufwirtscahft an

Im vergangenen Jahr wurden Apple-Produkte aus 59% recyceltem Aluminium gefertigt, doch die langfristigen Ziele des Unternehmens sind ambitioniert.

Apple schreibt hierzu in einer entsprechenden Pressemitteilung:

„Während Menschen auf der ganzen Welt den Tag der Erde feiern, machen wir echte Fortschritte bei unseren Bemühungen, die Klimakrise zu bekämpfen und eines Tages unsere Produkte so herzustellen, dass der Erde dafür keine Rohstoffe entnommen werden“, sagt Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy, and Social Initiatives bei Apple. „Unser hohes Tempo bei Innovationen hilft unseren Teams Produkte von heute für die Produkte von morgen zu nutzen.

Eine Kreislaufwirtschaft, wie sie Apple anstrebt, liegt aber noch in weiter Ferne. 2030 möchte Apple aber die Fertigungsprozesse komplett klimaneutral gestaltet haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 15.6 Beta 1 und HomePod-Beta 15.6 für Entwickler ist da

tvOS 15.6 Beta 1 und HomePod-Beta 15.6 für Entwickler ist da   0

Auch das Apple TV und der HomePod und HomePod Mini erhalten am heutigen Abend neue Betas. tvOS 15.6 Beta 1 kann ab sofort von den Entwicklern geladen und installiert werden, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting