Problem behoben: Das iPad Mini 6 lädt unter iPadOS 15.6 wiederVorherige Artikel
Nicht nur mit Werbung, auch ohne alle Filme: Neuer Netflix-Tarif wenig attraktiv?Nächster Artikel

Weg: AirTags zeigen nach Update den Batteriestand nicht mehr

iOS, News
Weg: AirTags zeigen nach Update den Batteriestand nicht mehr
Ähnliche Artikel

Das Update auf iOS 15.6 brachte nicht nur Fehlerbehebungen und Verbesserungen, auch eine seltsame neue Verhaltensweise wird jetzt von Nutzern der AirTags beobachtet: Diese können den Akkustand ihrer Ortungstracker nicht mehr einsehen, der wurde zuvor zumindest rudimentär angezeigt. Wieso Apple diese Funktionalität kommentarlos entfernt hat, ist nicht klar.

Apple hat am gestrigen Abend iOS 15.6 für alle Nutzer veröffentlicht. Die neue Version brachte unter anderem einige Behebungen von Fehlern sowie Verbesserungen der Performance. Darüber hinaus wurde allerdings auch eine seltsame Neuerung beobachtet, die eher negativ ist. Sie betrifft die AirTags, wie von niederländischen Bloggern entdeckt worden war. Die zeigten ihren aktuellen Akkustand zuvor zumindest ungefähr in der Wo ist-App an.

AirTags zeigen den Batteriestand unter iOS 15.6 nicht mehr

Nun ist damit aber Schluss: Wenn Nutzer in der Wo ist-App unter Objekte nun auf einen ihrer AirTags tippen und dann auf den Namen drücken, wird ihnen zwar noch immer die Seriennummer und auch die Version der Firmware angezeigt, die Anzeige des Batteriestandes ist aber weg.

Wieso Apple diese Angabe kommentarlos und ersatzlos gestrichen hat ist ebenso unklar, wie die Frage, ob diese Darstellung zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt wird.
Denkbar ist, dass Apple die Funktion überarbeitet, da sie bis jetzt nie sonderlich genaue Angaben zum Stand der Batterie angezeigt hat. Laut Apple soll ein AirTag mit einer Knopfzelle rund ein Jahr betriebsbereit bleiben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

tvOS 16.2: Vierte Beta für Entwickler ist da

tvOS 16.2: Vierte Beta für Entwickler ist da   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 16.2 Beta 4 an die registrierten Entwickler verteilt. Die neue Beta folgt zwei Wochen auf die Verteilung der vorangegangenen Beta. Unter tvOS 16.2 wird [...]