Apple Watch bekommt Apple Music-Downloads und längere Akkulaufzeit mit watchOS 9.1Vorherige Artikel
Apple verteilt macOS Ventura RC2 an EntwicklerNächster Artikel

Ende: Klinkenstecker im neuen iPad 10 gestrichen

iPad, News
Ende: Klinkenstecker im neuen iPad 10 gestrichen
Ähnliche Artikel

Apple hat nun auch beim neuen iPad 10 die 3,5 mm -Klinke gestrichen. Diese ist damit nur noch im alten iPad 9 vorhanden, das bis auf weiteres noch im Verkauf bleibt. Dieser Schritt war allerdings auch schon erwartet worden.

Apple liefert das neue iPad 10 nicht mehr mit einer 3,5 mm-Klinken aus. Dieser Stecker war bislang noch vorhanden, um daran Kopfhörer anschließen zu können. Allerdings war auch schon zuvor vermutet worden, dass Apple ihn streichen könnte.

Die Klinke war lange Standard auch in Smartphones, Apple änderte das, indem man den Anschluss vor Jahren weg ließ. Die Empörung war groß, doch rasch folgten andere Hersteller diesem unschönen Beispiel.

Klinke nur noch im alten Modell

Die Klinke ist jetzt nur noch im alten iPad 9 vorhanden, dieses Modell hat Apple zunächst noch weiter im Verkauf belassen. Wie lange es noch erhältlich sein wird, ist nicht klar. Denkbar ist, dass dieses iPad noch weiter verkauft wird, weil es nach den empfindlichen Preisanpassungen nun das einzig erhältliche iPad ist, das tatsächlich günstig genannt werden kann.

Im Ergebnis müssen Kunden heute wieder in einen Bluetooth-Kopfhörer investieren, oder sich auf Lösungen der Hersteller einlassen. Eine universelle Nutz- und Austauschbarkeit von Audiohardware ist damit nicht mehr gegeben.

Apple liefert übrigens für Nutzer eben solchen Zubehörs noch einen Adapter mit: Dieser Klinke- auf-Lightning-Adapter kostet zehn Euro bei Apple und ist sofort lieferbar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.