Qualcomm freut sich: Apple-Modem noch mindestens weitere zwei Jahre entferntVorherige Artikel
Update: iOS 16.0.3 behebt Bug mit Kamera-App und weitere FehlerNächster Artikel

Mac wächst stark gegen den Trend: Verkäufe zuletzt kräftig gestiegen

Geld und Markt, Mac, News
Mac wächst stark gegen den Trend: Verkäufe zuletzt kräftig gestiegen
Ähnliche Artikel

Apple kann sich freuen: Während der weltweite PC-Markt zuletzt unter deutlichen Rückgängen bei den Verkaufen zu leiden hatte, trifft das für den Mac nicht zu. Die Absatzzahlen der Apfel-Computer wuchsen im dritten Quartal gegen den globalen Trend und zwar kräftig..

Apples Preis- und Produktpolitik zog zuletzt einigen Unmut auf sich, aus Sicht des Unternehmens funktioniert sie aber nach wie vor hervorragend, das zeigt sich am Beispiel des Mac: Hier konnte Apple im dritten Quartal eindrucksvoll demonstrieren, dass man sich vom allgemeinen Trend jederzeit absetzen kann.

Der weltweite PC-Markt erlebte im dritten Quartal 2022 einen deutlichen Rückgang, die Auslieferungen sanken um rund 15%, das zeigen Daten des Marktforschers IDC. Damit wurden weltweit im Quartal noch rund 74 Millionen Einheiten ausgeliefert, doch der Mac legte gegen den Trend bei den Verkäufen deutlich zu.

Hier klicken, um den Inhalt von cdn.idc.com anzuzeigen

Die Preise für Computer steigen

Apple konnte die Auslieferungen des Mac in Q3 2022 um rund 40% steigern, so IDC. So wurden statt 7,1 Millionen Einheiten im Vorjahreszeitraum nun zuletzt rund zehn Millionen Macs ausgeliefert. Der weltweite Marktanteil stieg damit von 8,2% im Vorjahreszeitraum auf nun 13,5%, dennoch bleibt der Mac bei den weltweiten Verkäufen nach wie vor auf dem vierten Platz.

Die Verkäufe profitierten vom gestiegenen Durchschnittspreis für Computer, der legte zuletzt um rund 5% zu. Er liegt bei 910 Dollar, allerdings sind Apples Rechner noch immer deutlich teurer. Ein Grund für die höheren Preise dürfte sein, dass die Hersteller in Zeiten knapper und teurer Komponenten die Priorität auf ihre Top-Modelle legen, um die Margen zu maximieren. Vergleichbar agiert derzeit auch die Autobranche.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Zeitplan: Was wir über den Release-Termin von iOS 16.2 wissen

Zeitplan: Was wir über den Release-Termin von iOS 16.2 wissen   0

iOS 16.2 wird ein größeres Update mit zahlreichen Neuerungen wie Freeform, der neuen Home-Architektur und externem Displaysupport im Stage Manager. Die Aktualisierung steckt aktuell noch in der Beta, soll aber [...]