Meta vs Apple-VR | das Chip-Dilemma | USB-C ist alternativlos - Apfelplausch 262Vorherige Artikel
Eine Frage von Tagen: Bald kommt das iPad Pro mit M2Nächster Artikel

Millionenstrafe gegen Apple: iPhone ohne Netzteil in Brasilien soll verboten werden

Apple, News
Millionenstrafe gegen Apple: iPhone ohne Netzteil in Brasilien soll verboten werden
Ähnliche Artikel

Apple wurde von einem brasilianischen Gericht zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt, weil es das iPhone ohne Ladegerät im Lieferumfang ausliefert. Das Unternehmen argumentiert in diesem Zusammenhang stets mit der Nachhaltigkeit, tatsächlich ist dies allerdings vor allem eine Frage der Ökonomie, weniger der Ökologie.

Apple kassiert eine weitere Strafe für seine Praxis, das iPhone ohne Ladegerät im Lieferumfang auszuliefern. Damit hatte das Unternehmen mit der Einführung des iPhone 12 begonnen und inzwischen haben einige Unternehmen den Trend für sich entdeckt.

In Brasilien hatten jedoch verschiedene Verbraucherschutzbehörden und das Justizministerium etwas gegen diese Verhaltensweise des iPhone-Konzerns. Zwischenzeitlich stand gar ein Verkaufsverbot für das iPhone im Raum und zwar just zur Keynote anlässlich der Vorstellung des iPhone 14.: Ein Gericht im brasilianischen Bundesstaat São Paulo verhängte nun eine Strafe in Höhe von rund 19 Millionen Dollar gegen Apple im laufenden Verfahren zur Klärung des Netzteilstreits.

Samsung liefert Netzteil wieder mit

Apple kündigte an, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen, wie Agenturen berichten, indes läuft der Verkauf des iPhone in Brasilien weiter. Zuletzt starteten die Vorbestellungen des iPhone 14, nun startet die Auslieferung.

Samsung wurde vor einiger Zeit ebenfalls mit der Anforderung brasilianischer Behörden konfrontiert, im Gegensatz zu Apple entschied man sich jedoch, der Auflage nachzukommen. Die Galaxy-Modelle werden so nun wieder mit Ladeadapter in der Box ausgeliefert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

WhatsApp will mit neuen Videoanruf-Features Facetime unter Druck setzen

WhatsApp will mit neuen Videoanruf-Features Facetime unter Druck setzen   0

WhatsApp verbessert seine Videoanruffunktion, um im Wettbewerb mit Facetime attraktiver zu werden. Zu den Neuerungen gehören unter anderem eine höhere Teilnehmerzahl, eine SharePlay-Alternative und eine verbesserte Qualität. WhatsApp hat angekündigt, seine [...]