Schade! Originale AirPods Pro erhalten doch keinen adaptiven TransparenzmodusVorherige Artikel
Kleiner und teurer: Apple muss höhere Preise für Chips schluckenNächster Artikel

WhatsApp: Nutzer können Screenshots von verschickten Fotos bald verhindern

Apps, News
WhatsApp: Nutzer können Screenshots von verschickten Fotos bald verhindern
Ähnliche Artikel

WhatsApp entwickelt aktuell eine weitere Funktion zur Stärkung des Datenschutzes, die derzeit in einer Beta vorbereitet wird. Diese blockiert Screenshots von Fotos oder Videos, wenn die Einmalansicht aktiviert ist. Dieser Modus sorgt für flüchtige Bilder, die mit Kontakten geteilt werden und ist seit einiger Zeit für WhatsApp-Nutzer verfügbar.

WhatsApp arbeitet aktuell offenbar daran, die Privatsphäre beim Teilen von Fotos weiter zu stärken. Die Neuerung bezieht sich auf die Einmalansicht für Medien. Dieser Modus beim Versenden von Daten ist seit einiger Zeit verfügbar, nachdem es ein vergleichbares Feature in anderen Messengern schon lange gegeben hatte. Damit kann festgestellt werden, dass Fotos und Videos vom Empfänger nur einmal aufgerufen werden können.

Screenshots von Einmalfotos werden blockiert

Diese Fotos und Videos können bald auch nicht mehr per Screenshot dokumentiert werden, eine entsprechende Änderung wird aktuell in der iOS-Beta von WhatsApp 22.21.0.71 vorbereitet, wo sie beobachtet wurde.

Versucht ein Nutzer hier, einen Screenshot in einer Einmalansicht zu erstellen, erhält er eine entsprechende Information. Auch auf dem Screenshot ist diese Warnung, statt des eigentlichen Bildinhalts zu sehen. Gegen das Abfotografieren des Bildes mit einer externen Kamera hilft diese Einschränkung natürlich nicht, in zu großer Sicherheit sollte sich also niemand wiegen.

Wann WhatsApp die neue Funktion für alle Nutzer verfügbar machen wird, ist nicht klar. Erfahrungsgemäß kann es noch eine Weile dauern, bis WhatsApp die Neuerung auf iOS und Android gebracht haben wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.4 als Release Candidate für die registrierten Entwickler bereitgestellt. Die wohl letzte Fassung folgt eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Beta an die [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x