Apple TV: tvOS 16.4 Beta 4 für Developer ist daVorherige Artikel
Apple-Modem: Fertiger streiten schon um AufträgeNächster Artikel

AirPods mit dem Kopf steuern: Apple patentiert interessante Funktion

AirPods, News
AirPods mit dem Kopf steuern: Apple patentiert interessante Funktion
Ähnliche Artikel

Apple hat eine neue Möglichkeit patentiert, die Lautstärke der AirPods zu steuern. Diese basiert auf einer Gestensteuerung per Kopfbewegung. Ob dieses Feature allerdings tatsächlich in ein Endkundenprodukt eingeführt wird, ist einstweilen noch nicht klar.

Apple bietet seinen Nutzern aktuell nur vergleichsweise wenige Möglichkeiten zur Lautstärkesteuerung der AirPods. Diese erschöpfen sich bei den AirPods der ersten, zweiten und dritten Generation in der Regelung per Siri oder direkt am gekoppelten Gerät wie iPhone oder Apple Watch. Bei den neuen AirPods Pro immerhin lässt sich die Lautstärke durch Wischen nach oben und unten am Kopfhörer direkt einstellen, die AirPods Max besitzen eine digitale Krone.

Eine neue Methode hat Apple nun zum Patent angemeldet, das Schutzrecht ist zwischenzeitlich vom US-Patent- und Markenamt auch erteilt worden. Es beschreibt eine recht innovative Möglichkeit der Lautstärkesteuerung.

Kommt die Volumeregelung per Kopfbewegung?

Hierbei wird die Lautstärke reguliert, indem der Nutzer seinen Kopf bewegt. Dabei muss er nach links/unten beziehungsweise rechts/oben bewegen, allerdings ist es nötig, vorher noch am AirPod auf eine Taste zu drücken, um den Erkennungsmodus zu aktivieren. Auf diese Weise sollen falsche Eingaben verhindert werden.

Ob diese neue Steuerungsmöglichkeit jemals in eine AirPods-Generation eingebaut werden wird, ist allerdings fraglich. Apple patentiert stets viele Technologien, längst nicht alle werden auch in ein finales Produkt eingebaut.

Eine weitere geplante Neuerung betrifft angeblich geplante neue Gesundheitsfunktionen, die in die AirPods eingebaut werden sollen. Was bis jetzt darüber bekannt ist, haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

AirPods

Neue iPads im Mai: Wie wahrscheinlich ist eine Keynote?

Neue iPads im Mai: Wie wahrscheinlich ist eine Keynote?   0

Bald dürften von Apple frische iPad-Modelle enthüllt werden. Einige Experten würden es begrüßen, wenn Apple diesen Moment für eine spezielle Produktpräsentation nutzen würde, aber eine solche Eventvorstellung für iPads vor [...]