Mac zuletzt sehr schwach: Apples Verkäufe brechen deutlich einVorherige Artikel
Großes 15 Zoll-MacBook: Apple soll Launch für Mai planenNächster Artikel

Ab Mai ist Schluss: Diese alten iOS- und macOS-Versionen verlieren App Store-Zugriff und weitere iCloud-Dienste

iOS, MacOS, News, watchOS
Ab Mai ist Schluss: Diese alten iOS- und macOS-Versionen verlieren App Store-Zugriff und weitere iCloud-Dienste
Ähnliche Artikel

Apple wird die Unterstützung der meisten iCloud-Dienste auf verschiedenen sehr alten iPhones und Macs bald einstellen. Ab Anfang Mai wird einigen Geräten mit alten Versionen von iOS und macOS der Stecker gezogen. Einige dieser Geräte können vorher noch ein Update beziehen, andere nicht.

Apple schränkt nur selten die Unterstützung für seine unbedingt erforderlichen Onlinedienste für alte Geräte ein. Ein Smartphone ohne App Store ist kaum zu gebrauchen, doch genau dieses Schicksal droht einigen Geräten mit sehr alter Software.

Anfang Mai werden Geräte mit iOS 11 bis einschließlich iOS 11.3 keinen Zugang mehr zu vielen iCloud-dienten haben, darunter ist der App Store, aber auch Siri oder Apple Maps.

Auch der Mac ist betroffen

Diese Einschränkungen gibt es auch am Mac, wie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet wurde. Geräte, auf denen noch macOS 10.13 bis einschließlich macOS 10.13.3 läuft, können ab Anfang Mai auch nicht mehr auf den App Store und viele weitere iCloud-Funktionen zugreifen.

Auf der Apple Watch wird ab Mai unter watchOS 4 der Stecker gezogen, dies betrifft allerdings wohl nur die aller wenigsten Nutzer. Ohnehin dürfte Apple nur wenige Anwender dauerhaft aus dem eigenen Ökosystem ausschließen. Weniger als 8% der Nutzer im Apple-Universum verwenden aktuell noch eine iOS-Version unterhalb von iOS 15.

Habt ihr noch ein iPhone oder iPad unter iOS 11 in Betrieb? Falls ja, solltet ihr spätestens jetzt schauen, ob ihr noch eine Aktualisierung auf wenigstens iOS 12, macOS 10.14 oder watchOS 5 laden könnt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

iOS 18: Welche iPhones bekommen das Update?

iOS 18: Welche iPhones bekommen das Update?   0

Es wird erwartet, dass iOS 18 ein umfassendes Update mit vielen bedeutsamen Neuerungen sein wird,  dies wirft natürliche Fragen bezüglich der Kompatibilität mit bestehenden Apple-Geräten auf. Frühe Spekulationen versuchen nun [...]