BuhoCleaner: Macht das Mac-Aufräumen kinderleichtVorherige Artikel
Legacy Web Anwendungen: Update, neu erstellen oder ersetzen?Nächster Artikel

Apple findet Alternativen zu chinesischer Abhängigkeit

Apple, Geld und Markt
Apple findet Alternativen zu chinesischer Abhängigkeit
Ähnliche Artikel

Designed in California. Assembled in China. Dieser Schriftzug prägt seit Jahren die Verpackungen von einigen Apple Produkten. die Produktion in China war für Apple lange alternativlos. Diese Abhängigkeit soll nun weiter reduziert werden. Apple sucht vermehrt Partner in anderen asiatischen Ländern wie Vietnam und Indien. In Thailand soll Apple nun weitere Partner gefunden haben.

Schon länger versucht Apple sich von China zu lösen, Apfelpage berichtete. AirPods, MacBooks und iPads werden zunehmend in Vietnam gefertigt, auch Indien wird als Standort immer wichtiger. In der kommenden Woche werden sogar die ersten indischen Apple Stores eingeweiht. Nun ist Apple in einem weiteren asiatischen Land fündig geworden. Laut Berichten will der kalifornische Konzern in Zukunft MacBook Pros in Thailand bauen lassen. Nikkei Asia berichtet von mindestens drei Zulieferern mit Fabriken vor Ort. Auf Nachfrage wollte sich jedoch keines der Unternehmen zu den Gerüchten äußern.

Darum will sich Apple von China lösen

Die Abhängigkeit von China ist Apple ein Dorn im Auge. Während den rigorosen Corona-Lockdowns standen auch die Fabriken von Apples chinesischen Fertigen wie Foxconn still. Um das Risiko solcher Ausfälle minimieren zu können, versucht Apple seine Fertigungsprozesse in mehrere Länder zu verlagern.

Ein unschöner Grund dürfte der Versuch sein, die Produktionskosten weiter zu senken. Der oben zitierte Bericht geht ebenfalls davon aus, dass Apple in Thailand und Vietnam billiger produzieren lassen kann als in China. Da die Arbeitsbedingungen bisher bereits nicht optimal sind, dürfte bei geringeren Löhnen erstmal keine Besserung in Sicht sein.

Wie seht ihr das? Sollte Apple die Produktion diversifizieren oder mehr auf Qualität und bessere Arbeitsbedingungen setzen? Lasst es uns unter diesem Artikel wissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Von der Brille bis zum Ring: Apple bastelt an zahlreichen Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Von der Brille bis zum Ring: Apple bastelt an zahlreichen Wearables mit Gesundheitsfunktionen   0

Apple sieht in Wearables fraglos einen zentralen Bestandteil seiner Produktpalette der Zukunft. Der Technologiegigant entwickelt derzeit neben der Vision Pro verschiedenste tragbare Technologien, die komfortabel ohne Hände bedient werden können [...]