Schneller und heller: Das ist die neue Apple Watch Ultra 2Vorherige Artikel
Das iPhone 15: Dynamic Island, 48 MP-Kamera, USB-C und mehrNächster Artikel

Das ist die Apple Watch S9: Endlich ein neuer Chip und hilfreicheres Siri

Apple Watch, News
Das ist die Apple Watch S9: Endlich ein neuer Chip und hilfreicheres Siri
Ähnliche Artikel

Heute Abend ist die Apple Watch Series 9 vorgestellt worden. Hier ein Überblick über alle Neuerungen, die diese bietet.

Zunächst enthält die Apple Watch Series 9 den neuen S9-Chip für bessere Performance: 30% mehr Leistung als der S8-Chip, 60% mehr Transistoren. Zudem verfügt dieser über eine überarbeitete Neural Engine, die zweimal so schnell ist wie die des Vorgängermodells sowie einen 30% schnelleren GPU.

Lokales und genaueres Siri

Hinsichtlich der neuen Features, die diese umfasst, hat Apple zu allererst ihre Siri-Kompatibilität verbessert. Siri-Befehle werden nun nämlich auf dem Gerät selbst verarbeitet, wordurch Antworten schneller ausgegeben werden können, da sie nicht mehr zunächst an das iPhone weitergeleitet werden. Darüber hinaus sind Diktate 25-mal genauer als bei der Nutzung der vorherigen Generation.

Des Weiteren kann Siri nun dazu genutzt werden, Gesundheitsdaten auf der Apple Watch anzeigen zu lassen. Dieses Feature wird zunächst nur auf Englisch und Mandarin verfügbar sein und anschließend auf weitere Sprachen ausgeweitet werden. Außerdem können die eigenen Kontaktdaten mithilfe von watchOS 10 nun per Bluetooth an andere Nutzerinnen und Nutzer gesendet werden.

Der U2-Chip ist da

Weiterhin enthält die Apple Watch Series 9 einen neuen Chip für genauere Find-My-Features und bei gleichzeitiger Nutzung eines HomePods können Steuerungsoptionen für diesen auf der Apple Watch automatisch angezeigt werden, wenn man sich dem Gerät nähert..
Das Display ist mit 3.000 nits doppelt so hell wie das der Vorgängerversion, die Helligkeit kann zudem auf 1 nit sinken, etwa in dunklen Umgebungen.

Auch hat Apple eine neue Geste ins Leben gerufen, die die Steuerung der Apple Watch erleichtert, falls Nutzerinnen und Nutzer nur eine Hand frei haben. Denn nun können bestimmte Befehle, wie beispielsweise das Abspielen von Musik und das Annehmen eines Anrufs ausgeführt werden, indem Zeigefinger und Daumen zusammengedrückt werden.

In Sachen Umweltschutz hat sich die diesjährige Apple Watch ebenfalls zum Vorzeigeprodukt für Apple entwickelt, denn bei der Series 9 handelt es sich um das erste klimaneutrale Produkt von Apple. Gleichzeitig möchte der Konzern in diesem Jahr auch nachhaltigere Armbänder verkaufen: Anstelle von Lederarmbändern bietet das Unternehmen Armbänder aus einem Material namens „Fine Woven“ an, das umweltfreundlicher ist als Leder. Nichtsdestotrotz ist Apple auch hier Partnerschaften mit Hermés und Nike eingegangen, um umweltfreundlichere Designs zu vertreiben.

Start und Verfügbarkeit

Die Apple Watch Series 9 wird ab nächstem Monat erhältlich sein. Zum einen kann diese als Aluminium-Version in den Farben Pink, Starlight, Silber, Mitternacht, Product Red und zum anderen als Edelstahl-Modell in Gold, Silber und Space Grey erworben werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Spotify will jetzt doch teureren HiFi-Tarif bringen, würdet ihr drauf zahlen?

Spotify will jetzt doch teureren HiFi-Tarif bringen, würdet ihr drauf zahlen?   0

Es mehren sich die Anzeichen, dass Spotify in Kürze ein Abonnement für verlustfreies Audio einführen wird. Dieses qualitativ hochwertige Angebot könnte jedoch mit einer Preiserhöhung einhergehen. Wäre euch ein Spotify-Abo [...]