AirTag 2: Apples nächster Tracker kommt späterVorherige Artikel
Konkrete Pläne: Kommt 2024 das faltbare iPad?Nächster Artikel

Neue Modelle fehlen: Apples Mac-Verkäufe brechen dramatisch ein

Geld und Markt, Mac, News
Neue Modelle fehlen: Apples Mac-Verkäufe brechen dramatisch ein
Ähnliche Artikel

Anscheinend gibt es dieses Jahr einen erheblichen Rückgang bei den Verkaufszahlen von Apples Mac. Nach Prognosen von Analysten sind die Verkaufszahlen 2023 dramatisch gesunken. Ein entscheidender Faktor dabei ist wahrscheinlich das Fehlen neuer Modelle.

Es wurde eine Weile erwartet, dass mindestens einige Modellpflege im Herbst stattfinden würde, die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt jedoch stetig ab.

Der angesehene Analyst Ming-Chi Kuo weist in einer aktuellen Bewertung darauf hin, dass Apples Mac-Verkäufe in diesem Jahr stark nachgelassen haben, gestützt auf Informationen aus der Lieferkette.

Der Rückgang ist beträchtlich: Kuo schätzt in einer neuen Prognose, dass die Verkäufe in diesem Jahr um etwa 30% gesunken sind. Dies würde bedeuten, dass Apple in diesem Jahr noch etwa 17 Millionen Einheiten verkauft hat.

Neue Modelle und Kaufanreize fehlen

Der Absatz des großen 15-Zoll MacBook Air ist zu Beginn des Jahres deutlich zurückgegangen, was auch auf eine schwache Nachfrage aus dem Bildungssektor zurückzuführen ist.

Apple hofft auf eine erhebliche Steigerung der Verkäufe mit der Einführung der nächsten MacBook-Generation, die mit dem M3-Chip ausgestattet sein wird, aber Kuo ist skeptisch hinsichtlich des kommenden Jahres. Er weist darauf hin, dass Apple zukünftig die Kaufanreize für neue Produkte fehlen könnten. Die starke Nachfrage aufgrund des Home-Office-Trends während der Corona-Pandemie sowie die große Attraktivität der neuen Apple Silicon-Plattform sind beide als Umsatzförderer verschwunden. Vor diesem Hintergrund ist es plausibel, dass die Mac-Verkaufszahlen in naher Zukunft übersichtlich bleiben könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler   0

Auch tvOS 17.6 Beta 1 wurde von Apple zum Download zur Verfügung gestellt. Dies könnte eine der letzten Aktualisierungen für tvOS 10 sein, bevor später im Jahr tvOS 11 erscheint. [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x