Akkuschwäche angefasst: Apple veröffentlicht watchOS 10.1.1 für alle NutzerVorherige Artikel
Mehr Leistung und schnelleres Laden: Apple will eigene Batteriezellen entwickelnNächster Artikel

Neuer Mac, altes macOS, Update unmöglich: M3-Käufer teils frustriert

Mac, MacOS, News
Neuer Mac, altes macOS, Update unmöglich: M3-Käufer teils frustriert
Ähnliche Artikel

Auf diese Überraschung kann sicher jeder verzichten: Mac-Käufer, die die neuen M3-Maschinen erworben haben, erhalten zum Teil Geräte mit dem veralteten macOS Ventura. An sich schon ärgerlich genug, doch die Nutzer können das Update auf macOS Sonoma auch nicht einspielen.

Die neuen M3-Macs werden in diesen Tagen an erste Käufer ausgeliefert und einige erleben eine unangenehme Überraschung. Vorinstalliert ist das veraltete macOS Ventura in einer nicht veröffentlichten Version von macOS 13.5. Seit einigen Wochen ist macOS Sonoma das aktuelle System für den Mac, inzwischen ist das erste Update auf Version 14.1 veröffentlicht worden.

Update auf macOS Sonoma nicht möglich

Die betroffenen Macs waren offenbar so lange im Lager, dass sie nicht mehr das aktuelle System erhalten haben. Betroffen sind wohl neue M3-MacBooks, wie auch der M3-iMac.

Die betroffenen Nutzer können allerdings auch nicht auf das aktuelle macOS Sonoma 14.1 aktualisieren, in den Systemeinstellungen im Bereich Allgemein > Software-Update wird ihnen kein Update angeboten, berichten verschiedene Nutzer auf Twitter.

Auch über den Mac App Store kann das Update nicht geladen werden, es erscheint eine Fehlermeldung.

Irritierend ist auch, dass Apple diese spezielle Version von Ventura und einiger Komponenten wie der Kompatibilitätsschicht Rosetta sowie Safari speziell für diese M3-Macs angepasst hat. Die Hintergründe sind unklar, interne Testzwecke könnten eine Rolle hierbei gespielt haben.

Wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, ist nicht klar. Habt ihr auch ein veraltetes macOS auf eurem neuen MacBook bekommen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Ihr seid nicht allein: Telekom und Magenta TV aktuell mit großer Störung

Ihr seid nicht allein: Telekom und Magenta TV aktuell mit großer Störung   0

Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Deutschen Mannschaft zur Euro 2024 hat die Deutsche Telekom mit größeren Problemen zu kämpfen. Mobilfunkkunden haben vielfach keinen Empfang oder Probleme mit der Datenverbindung. Auch [...]