Extrem kritisch und fortschrittlich: iMessage hatte jahrelang ein großes SicherheitslochVorherige Artikel
Frohes neues Jahr!Nächster Artikel

Von Sideloading über RCS und AirPlay im Hotel: Diese iOS-Neuerungen bringt 2024

iOS, News
Von Sideloading über RCS und AirPlay im Hotel: Diese iOS-Neuerungen bringt 2024
Ähnliche Artikel

Im Jahr 2024 dürfen sich Apple-Anwender auf spannende Funktionserweiterungen in iOS freuen. Einige dieser Neuerungen waren direkte Reaktionen auf externe Anforderungen, so auch die Einführung des Sideloading. Andere neue Features waren schon vor längerer Zeit von Apple angekündigt worden, verspäten sich aber deutlich – ein häufiges Ärgernis bei den Produkten aus Cupertino.

Apple plant, bis März eine Möglichkeit für Sideloading anzubieten, entsprechend den Forderungen der Europäischen Union. Ob und inwieweit Entwickler und Anwender diesen alternativen Weg der App-Installation nutzen werden, steht noch in den Sternen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sideloading zum Mainstream wird, aber es könnte für manche User eine willkommene Option sein.

Adoption von RCS

Weiterhin wird Apple – wohl etwas widerwillig – RCS einführen, welches als der inoffizielle Nachfolger von SMS gilt. Google hat diese Technologie bereits lange in seiner Android-Messaging-App unterstützt. RCS erlaubt den Austausch von Texten, Bildern, Videos, Dokumenten und Standortinformationen über Plattformgrenzen hinweg. Nutzer, die höchste Sicherheit wünschen, sollten dennoch auf Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung setzen.

Verbesserungen bei Siri

Ein weiterer Meilenstein wird ein merklich verbessertes Siri sein, das durch die Integration umfangreicher Sprachmodelle sowohl online als auch offline leistungsfähiger werden soll. Dennoch sollten die Erwartungen realistisch bleiben.

AirPlay in der Hotellerie

Das lange versprochene, aber häufig aufgeschobene Feature von AirPlay auf Hotel-Fernsehgeräten soll 2024 Realität in ersten Hotelketten werden. Dieses Feature erleichtert es, das iPhone schnell mit dem TV-Gerät zu koppeln, um Inhalte wie Videos oder Fotos zu streamen.

Teilbare Playlisten in Apple music

Ein Feature, das schon länger in Aussicht gestellt war, sind die teilbaren Playlisten, welche mit dem nächsten großen iOS-Update Realität werden dürften. Diese ermöglichen es Nutzern, gemeinsame musikalische Erlebnisse zu genießen und könnten bald für alle zugänglich sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.4 als Release Candidate für die registrierten Entwickler bereitgestellt. Die wohl letzte Fassung folgt eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Beta an die [...]