Nach Apple: Microsoft ist zweites Unternehmen mit drei Billionen Dollar BörsenwertVorherige Artikel
KI für Siri: Apple-Assistentin soll in iOS 18 durchstartenNächster Artikel

Kräftig abgespeckt: Das Apple Car fährt frühestens 2028 vor

Apple Car, News
Kräftig abgespeckt: Das Apple Car fährt frühestens 2028 vor
Ähnliche Artikel

Es scheint, dass Apple seine Ambitionen bezüglich eines eigenen Fahrzeugs weiterverfolgt, jedoch wurden die Ziele an das Projekt deutlich zusammengestrichen. Das Unternehmen musste sich von der Vision eines vollkommen selbstfahrenden Autos verabschieden, da selbst partielle Autonomie der Stufe 4 nicht erreicht werden konnte. Trotz dieser Rückschläge hatte Apple keine andere Wahl, als die Einführung seines Autos noch weiter nach hinten zu verschieben.

Nach aktuellen Informationen, die Bloomberg auf Basis von exklusiven Einsichten zuletzt geliefert hatte, musste sich Apple mit einem weniger fortschrittlichen Automobil zufriedengeben. Statt völliger Autonomie wird das Apple Car voraussichtlich nur Funktionen im Bereich von Autonomie Level 2+ aufweisen. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug über gewisse Fahrassistenzsysteme für Beschleunigung, Lenkung und Parken – ähnlich denen in aktuellen Tesla-Modellen – verfügen wird, jedoch wird eine ständige Überwachung durch den Fahrer erforderlich sein.

Marktstart trotzdem erst in Jahren

Trotz dieser Neuausrichtung des Projekts wird die Markteinführung des Apple Cars weiter verschoben. Aktuell wird erwartet, dass eine Vorstellung frühestens im Jahr 2028 möglich sein könnte.

Darüber hinaus hat sich Apple intern eine ultimative Frist gesetzt. Falls die Entwicklerteams auch diesen neuen Zeitrahmen nicht einhalten können, könnte dies möglicherweise das endgültige Aus für das gesamte Autoprojekt von Apple bedeuten.

Das Apple Car ist dem Vernehmen nach schon seit 2014/2015 in der Entwicklung. Seitdem hatte das ganze Projekt mit immer neuen Querelen zu kämpfen, personelle, technische und logistische Rückschläge ließen das Vorhaben nicht aus ihrem Würgegriff, auch fand und findet sich nach wie vor kein Autobauer offen bereit dazu, Apple das Fahrzeug zu bauen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Car

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]