Besser suchen mit KI: Apple will Spotlight den Turbo gebenVorherige Artikel
Nach Öffnung: Signal und Threema wollen nicht mit WhatsApp spielenNächster Artikel

iPadOS 18: Einige iPads müssen wohl draußen bleiben

iPad, News
iPadOS 18: Einige iPads müssen wohl draußen bleiben
Ähnliche Artikel

iOS 18 könnte sich durch seine Verfügbarkeit für jedes iPhone auszeichnen, das bereits mit iOS 17 kompatibel ist. Bei der Tablet-Variante, iPadOS 18, sieht die Sache anders aus: Ein bevorstehendes Update könnte die Unterstützung für alle iPad-Modelle eliminieren, die auf dem A10 Fusion Chip basieren, wodurch mehrere Geräte der Pro-Reihe obsolet würden.

Auslaufen der Unterstützung für ältere iPads unter iPadOS 18

Basierend auf Informationen einer verlässlichen Quelle auf einer bekannten Social-Media-Plattform – bekannt für treffsichere Apple-Prognosen – ist zu erwarten, dass das Update auf iPadOS 18 einige ältere iPad-Modelle ausschließt, die im Jahr 2017 auf den Markt kamen, einschließlich einiger Pro-Modelle.

Betroffene iPad-Modelle unter iPadOS 18

Es wird davon ausgegangen, dass Geräte mit A10 Fusion-Chip das Update auf iPadOS 18 nicht mehr erhalten. Zu diesen Geräten gehören beispielsweise die erste Generation des iPad Pro 10,5 Zoll und die zweite Generation des iPad Pro 12,9 Zoll, die beide 2017 eingeführt wurden. Auch die sechste und siebte Generation des Einsteiger-iPads fallen wahrscheinlich aus der Update-Rotation heraus.

Folglich scheint es, dass nur noch iPad Pro-Modelle ab dem Modelljahr 2019 mit der neuesten Software kompatibel wären. Auch für das iPad Air und iPad Mini müssten Nutzer Modelle ab 2019 besitzen. Für die Basismodelle des iPads würde somit eine Unterstützung für iPadOS 18 erst ab der 2020er Version gelten.

Wann kommt iPadOS 18?

 

Apple-Fans können mit der Vorstellung von iPadOS 18 auf der WWDC 2024 im Juni rechnen, wobei eine generelle Freigabe für alle Anwender im darauf folgenden Herbst erwartet wird. Dazwischen liegt die übliche mehrmonatige Beta-Phase.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPad

Ab morgen: Alternative App-Marktplätze kommen auf das iPad

Ab morgen: Alternative App-Marktplätze kommen auf das iPad   0

Ab nächster Woche können iPad-Nutzer in Europa Apps auch aus alternativen Marktplätzen installieren, da Apple eine entsprechende EU-Vorgabe umsetzt. Diese Änderung geht auf den Digital Markets Act zurück, der iPadOS [...]