WhatsApp bringt neue Textformatierungsoptionen mit UpdateVorherige Artikel
Kontakt aufnehmen ohne Rufnummer: Signal führt Benutzernamen einNächster Artikel

Quantensprung bei der Sicherheit: Apple stellt bahnbrechende neue Verschlüsselung für iMessage vor

Apple, News
Quantensprung bei der Sicherheit: Apple stellt bahnbrechende neue Verschlüsselung für iMessage vor
Ähnliche Artikel

Apple hat ambitionierte Pläne bekanntgegeben, um seine Messaging-Plattform iMessage gegen die potenziellen Bedrohungen durch zukünftige Quantencomputer zu wappnen. Der Technologieriese enthüllte ein fortschrittliches Verschlüsselungsprotokoll, PQ3 genannt, das darauf abzielt, die Sicherheit von Kommunikationsvorgängen auch in einer Ära zu gewährleisten, in der Quantencomputing allgemein verbreitet sein könnte.

Der Kontext dieses Schritts ist die aktuelle Dominanz von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als der sicherste und praktikabelste Weg, den Austausch von Nachrichten zu schützen; dies beinhaltet den gesicherten Austausch von Nachrichten, bei dem nur Absender und Empfänger Zugang zum Inhalt haben. Obwohl heutige Verschlüsselungsmethoden selbst für technisch weit fortgeschrittene Akteure nahezu unüberwindbar sind, könnten fortschrittliche Quantencomputer die Lage drastisch ändern und klassischen Verschlüsselungsmethoden den Kampf ansagen.

Für die Zukunft gerüstet

Mit dem Vorstoß in die Post-Quanten-Kryptografie möchte Apple die bestehende Verschlüsselung von iMessage zukunftssicher machen und dem theoretisch möglichen Szenario vorbeugen, bei dem Angreifer verschlüsselten Datenverkehr speichern und zu einem späteren Zeitpunkt, mit fortschrittlicherer Technologie, entschlüsseln könnten – eine Praxis, die im Fachjargon als „Harvest Now, Decrypt Later“ bekannt ist.

Apple plant, das PQ3-Protokoll in zukünftigen Versionen seiner Betriebssysteme iOS und macOS zu integrieren, beginnend mit iOS 17.4 und macOS 14.4, und hat die Details in einem Blogbeitrag erörtert. Allerdings steht noch aus, dass unabhängige Experten die Wirksamkeit dieses Protokolls bestätigen, was angesichts der enormen Komplexität des Feldes der Post-Quanten-Kryptografie eine nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellt.

Wenn PQ3 sich als robust gegenüber Quantencomputing-Angriffen erweist, könnte dieser Schritt von Apple eine signifikante Entwicklung in der weltweiten Verschlüsselungslandschaft markieren und einen buchstäblichen Quantensprung in der Sicherheit der alltäglichen technischen Kommunikation darstellen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x