iPhone 16: Bilder zeigen neue Capture-TasteVorherige Artikel
iPad Pro und Apple Pencil: Neue Apple-Produkte stehen wohl vor der TürNächster Artikel

Umzugshelfer: Apple will Wechsel von iOS und Android erleichtern

Apple, News
Umzugshelfer: Apple will Wechsel von iOS und Android erleichtern
Ähnliche Artikel

Apple ist dabei, eine verbesserte Methode zu entwickeln, um den Transfer von Nutzerdaten von iOS- zu Android-Geräten zu vereinfachen und zu vervollständigen. Aktuell gibt es zwar schon Hilfsmittel für diesen Prozess, allerdings werden nicht alle Daten übertragen. Es wird jedoch erwartet, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis diese neue Lösung den Nutzern zur Verfügung steht.

In einem Bericht über Apples Bemühungen, den Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) zu entsprechen, wird auf die Entwicklung einer verbesserten Datenübertragungsfunktion für Nutzer, die zu Android wechseln wollen, hingewiesen. Diese Funktion soll umfassender als die bisherigen Angebote sein und würde womöglich bedeuten, dass Apple Schnittstellen (APIs) für Google und andere Mobilgerätehersteller freigeben wird, um eine gründlichere Datenmigration zu ermöglichen.

Einführung noch in weiter Ferne

Die momentan verfügbaren Werkzeuge für den Datenwechsel haben ihre Limitierungen. Während Googles „Switch to Android“-App zwar Fotos und, falls kompatibel, Apps übertragen kann, werden SMS und andere Einstellungen oft nicht miteinbezogen, vor allem wenn kein Kabel zur Datenübertragung verwendet wird. Selbst bei kabelgebundener Übertragung sind die Daten nicht vollständig übertragen.

Passwörter, Safari-Lesezeichen, Hintergrundbilder und andere Daten werden momentan nicht mit übernommen. Dies könnte sich mit der von Apple in Entwicklung befindlichen Lösung ändern. Allerdings wird diese voraussichtlich erst im Herbst 2025 für Nutzer erhältlich sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Apple diese Funktion nur innerhalb der Europäischen Union anbieten wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.