AirPods 4: Launch später im Jahr, Produktion nicht in ChinaVorherige Artikel
Hat das iPhone 16 ein neues/altes Kameradesign?Nächster Artikel

RCS auf dem iPhone: Google übernimmt die Ankündigung für Apple

Apple, News
RCS auf dem iPhone: Google übernimmt die Ankündigung für Apple
Ähnliche Artikel

Google hatte kurzzeitig Pläne verlauten lassen, wonach iPhones bald den RCS-Standard nutzen werden, die Einführung soll für Herbst geplant sein. Es mag zunächst wie eine unerwartete Wendung erscheinen, aber die Ankündigung passt zu der sich entwickelnden Messaging-Landschaft und zusätzliche Details zum Thema sind durchaus bemerkenswert.

Einführung von RCS auf dem iPhone wird kommen

Google hat eine Art vorzeitige Ankündigung für Apple vorgenommen: Auf der offiziellen Android-Website wird behauptet, dass das iPhone im Herbst RCS unterstützen wird.

Was ist eigentlich RCS?

RCS, die Abkürzung für Rich Communication Services, gilt als zeitgemäßer Ersatz für die traditionelle SMS. Der Standard ermöglicht es Nutzern, über das Mobilfunknetz Nachrichten zu senden, die neben Text auch hochauflösende Fotos, Videos, Dateien und Standortinformationen beinhalten können. Er bietet Features wie Schreibindikatoren und Nachrichtenreaktionen, die man von anderen modernen Messaging-Apps kennt. Google gibt sogar Hinweise darauf, dass bald animierte Emojis Teil des RCS-Pakets sein könnten. Obwohl RCS-Nachrichten verschlüsselt übertragen werden, ist zu beachten, dass diese Verschlüsselung auf dem Transportweg angewendet wird und nicht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erreicht, die von einigen anderen Messaging-Diensten geboten wird.

Apples Engagement für RCS ab Herbst

Es scheint, als würde Apple im Herbst tatsächlich auf RCS aufspringen. Diese Vorankündigung folgt auf eine ähnliche Bekanntmachung von Apple im letzten Jahr und könnte durch regulatorischen Druck in verschiedenen Märkten beeinflusst sein. Es wird erwartet, dass RCS in Apples Nachrichten-App integriert wird und dass neue visuelle Hinweise, wie spezielle Chatblasen, eingeführt werden, um RCS-Konversationen zu kennzeichnen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.