Apfelplausch #53: Apple Pay in Deutschland: Hintergründe | Lukas im Apple Store NYC | iPad Pro 2018 Gerüchte | Apple QuartalszahlenVorherige Artikel
Beta 6 von iOS und tvOS 12, macOS Mojave und watchOS 5 ist daNächster Artikel

Apple Watch entfesselt: Erster Jailbreak für die Uhr erschienen

Apple Watch, Jailbreak, News
Apple Watch entfesselt: Erster Jailbreak für die Uhr erschienen
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch hat ihren ersten Jailbreak. Entwickler veröffentlichten jüngst das Tool Jelbrek Time. Dessen nutzen ist allerdings derzeit noch etwas fragwürdig.

Jailbreaks waren früher ein brandheißes Thema in der iOS-Community. Das rührte von der starken Abschirmung des Systems her und wurde noch dadurch befeuert, dass Apple sich lange weigerte Funktionen zu bringen, die aus Anwendersicht mehr als überfällig waren.

Mehr als einmal hat sich Apple im Nachhinein inspirieren lassen und langjährige Jailbreaker ins eigene Lager geholt, teilweise auch deren Funktionen in iOS übernommen.

In den letzten Jahren ist es ruhiger geworden um das Jailbreak-Thema. Die speziellen App Stores werden kaum noch frequentiert, der iOS App Store ist erwachsen geworden und kann nahezu alle Erwartungen erfüllen.

Doch gänzlich tot ist die Sache noch nicht: Nun ist ein neuer Jailbreak aufgetaucht – für die Apple Watch.

Die Uhr aus dem Käfig holen

watchOS, die iOS-Variante, die auf der Apple Watch läuft, ist ebenfalls hermetisch abgeriegelt. Auch hier gibt es dem zufolge Bears nach Jailbreaks, nun ist mit dem Tool Jelbrek Time auch ein erster solcher Ausbruch erschienen.

Dessen Entwickler schränkt aber sofort ein: Dieser Jailbreak sei nicht mit denen früherer Tage zu vergleichen. Er funktioniere derzeit nur mit der Apple Watch Series 3, die aber mit dem inzwischen veralteten watchOS 4.1 laufen muss. Weder plant er, zeitnah etwas daran zu ändern, noch Jelbrek Time mit Updates zu versorgen.

Viel mehr stellt er das tool zum Download bereit und ermuntert die Entwicklergemeinde, etwas damit anzufangen. Die fragt sich derzeit aber noch, was man damit tun kann.

Aktuell gibt es keine Anwendungen, für die ein Jailbreak auf der Apple Watch nötig wäre und es scheint derzeit auch keine Nachfrage zu bestehen.

Fällt euch eine App ein, die einen Jailbreak auf der Apple Watch erforderlich machen würde?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x