Hat die Apple Watch ihn gerettet? Mann in New York fast verblutetVorherige Artikel
Einfach Essen vom Lieblingsrestaurant bestellen: LieferheldNächster Artikel

WhatsApp-Gründer schmeißt hin: Freie Bahn für Werbung?

Apps, News, Social Media
WhatsApp-Gründer schmeißt hin: Freie Bahn für Werbung?
Ähnliche Artikel

WhatsApp könnte bald Werbung einführen. Jan Koum, der den Messenger gründete, hatte das Unternehmen zuvor verlassen, angeblich aufgrund von Streitigkeiten unter anderem über Werbung in WhatsApp. Würdet ihr WhatsApp weiterhin nutzen?

WhatsApp sollte stets frei von Werbung bleiben, das hatte sein Gründer Jan Koum immer wieder versprochen. Es sei nicht das, was Nutzer haben wollen, wenn sie abends schlafen gehen. Werbung will niemand sehen, darum gibt es in WhatsApp keine, so einfach war das für den WhatsApp-Vater.

Doch unlängst hat Koum hingeschmissen. Angeblich waren Streitigkeiten über Facebooks Pläne für Werbung in WhatsApp der Grund, Facebook dementiert das allerdings energisch.

Welche Werbung wird es geben?

Nun hat Facebook-Manager David Marcus, der den Messengerbereich verantwortet, schon länger ein wenig über Werbung philosophiert.

Die könnte zum einen von Unternehmen über die neuen Business-Accounts an Kunden verschickt werden. Diese Art von Reklame wäre sicher noch zu ertragen.

Doch es sind auch aggressivere Methoden im Gespräch: So könnte etwa die Statusanzeige im Snapchat-Stil zur Werbefläche werden, das wird zumindest intern diskutiert.

Ob und wann diese Pläne tatsächlich umgesetzt werden, bleibt zunächst unklar.

Klar ist, die Pläne für Werbung im Messenger sind nicht neu. Schon vor Jahren erforschte ein Marketing-Manager von Facebook, ob sich hier ein Teil der 19 Milliarden Dollar, die Facebook einst für den Dienst gezahlt hat, wieder hereinholen lassen könnte. Seit Abschaffung der 99 CENT-Jahresgebühr besitzt der Dienst faktisch keine Monetarisierung mehr.

Wie würdet ihr mit Werbung in WhatsApp umgehen? Teilt eure Meinung“

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x