Apple verschärft App Store RichtlinienVorherige Artikel
iPhone 5 und Galaxy S4 im VergleichNächster Artikel

BBEdit – Einer der besten Mac Editoren

Allgemein, Apple, Mac, Review
BBEdit – Einer der besten Mac Editoren

BBEdit ist einer der besten Editoren auf dem Mac. Vielleicht ist einigen von euch bereits der kleine Bruder Textwrangler bekannt, welcher kostenlos im AppStore geladen werden kann.

BBEdit umfasst sämtliche Funktionen von Textwrangler und überzeugt zudem mit einigen weiteren Features. So eignet sich BBEdit nicht nur für Webentwicklung, sondern vielmehr auch für die Entwicklung von Programmen und Automator Scripten.

Für die Webentwicklung mit HTML sind zudem einige nützliche Tools im Programm verbaut, sodass man für bestimmte HTML Elemente nur noch einen Button drücken muss und diese dann im Quelltext erscheinen. Viel interessanter ist jedoch die Auto-Vervollständigung, welche in bestimmten Programmiersprachen wie die Auto-Korrektur die Wörter vervollständigt.

Ein ebenfalls wichtiges Feature von BBEdit, welches aber auch schon in TextWrangler zu finden ist, ist das Öffnen von mehreren Dateien in Tabs und das Verbinden mit FTP Servern. So wird für das Programmieren direkt im Web kein zusätzlicher FTP Klient benötigt und einige Zeit gespart.

Natürlich umfasst BBEdit auch eine Vielzahl von weiteren Funktionen. Diese alle hier aufzulisten würde jedoch den Rahmen sprengen und dieses Review eher wie eine Feature Liste aussehen lassen. Wer sich zusätzliche Informationen besorgen möchte, kann dies auf der offiziellen Website von Barebones Software tun.

Um aber zu einem Fazit zu kommen, kann ich BBEdit jeden Entwickler bedenkenlos empfehlen, allerdings sollte man auch nach Alternativen wie TextWrangler oder speziell für die Webentwicklung Coda Ausschau halten. Der Preis von BBEdit ist vollkommen angemessen und auch für Käufer von früheren Versionen werden Rabatte für das Updaten angeboten.

BBEdit im MacAppStore

BBEdit – Einer der besten Mac Editoren
4.2 (84%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting