iPad 5 Bilder aufgetaucht - Neues iPad doch schon im September?Vorherige Artikel
iPad unter der Dusche?Nächster Artikel

15 Jahre iMac – Ein Rückblick

Allgemein, Apple, Mac
15 Jahre iMac – Ein Rückblick

Der kultige „All-in-one“-PC ist jetzt bereits 15 Jahre alt. In diesen 15 Jahren wuchs der iMac zum Aushängeschild von Apples Desktop-Sparte heran. Durch sein schrilles Äusseres sorgte der iMac jedenfalls nicht für wenig Gesprächsstoff.

Die erste Generation (1998):

iMac-Bondi-Blue-1998Er wurde am 7. Mai 1998 vorgestellt und am 15. August 1998 ausgeliefert. Der Preis in Deutschland betrug bei der Markteinführung 2999 DM, was heute, inflationsbereinigt, 1.922 Euro entspräche, in den USA 1299 Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer.

Der erste iMac legte damals mit der Rückkehr von Steve Jobs den Grundstein für Apples Comeback.

Das „i“ im iMac soll laut einer damaligen Keynote die Bedeutung „internet, individual, instruct, inform, inspire“ tragen. Dieses „i“ fand später auch bei anderen Produkten wie dem iPod, iPhone oder iPad seinen Einsatz.

Die zweite Generation (2002)

Ein komplettes Redesign erfuhr der iMac im Jahre 2002. Der iMac erhielt einen freibeweglichen Arm (Goose Neck) an dem der LCD-Bilschirm befestigt war. Die bunten Farben der ersten Generation wichen einem schlichtem Weiss.

2002-10-0635-a

Die dritte Generation (2004/2005)

In der dritten Generation springt man wieder auf die Gleise der ersten Generation zurück und integriert den Bildschirm wieder komplett im Gehäuse. Doch beim Thema Farben, belässt es Apple bei der Farbe Weiss.

Ab der dritten Generation entrollte sich „nur“ noch die einfach Evolution des iMac. Man ersetzte z.B. das weisse Plastik durch Aluminium, die Hardware wurde aktualisiert, usw. Doch im grossen und ganzen hat sich der iMac nicht gross verändert. Doch andererseits: Was soll man an so einem „genialen“ Design noch grosses ändern?

Dies war nun ein kurzer Einblick in den Werdegang des iMac. Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe oder sonstiges, einfach einen Kommentar hinterlassen.

imac-evolution

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel