Das Puzzle um ein iPhone 5C und 5S fast komplett - Ab September geht's losVorherige Artikel
iOS 7: Für iPad später, iOS 7.1, iOS 8Nächster Artikel

Albrecht Dürer als Inspiration für iOS?

Apple, Gerüchte, Software, Sonstiges
Albrecht Dürer als Inspiration für iOS?

Albrecht Dürer wer kennt ihn nicht, einer der genialsten deutschen Künstler zur Zeit des Humanismus und der Reformation.

„The Getty“ hat nun einen Ausschnitt aus Dürers Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen aus dem Jahre 1525 online gestellt, aus welchem ein I O S dargestellt wird, mit welchen Dürer erklären wollte, wie ein Künstler dreidimensionale Illusionen erstellen kann indem er drei Basiszeichen verwendet, nämlich die gerade Linie,die  zirkellinie Linie und die schlangen Linie.

Ob Apple sich nun wirklich auf Dürers Designstudie bezieht ist fraglich, jedoch nicht ausgeschlossen, da Apple nicht selten bestimmte verschlüsselte Nachrichten in ihre Symbole einbaut und auch Grundkonzepte hat, die sich überall wiederfinden lassen. Das beste Beispiel das Apple sich an Design- und Kunstikonen orientiert, wäre wieder die Anlehnung an die Studien Dieter Rams.

Recht interessant ist, dass das gesamte Werk „Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen“ online vollkommen zu lesen ist (wen man es kann 😉 ) hier der Link zu ▶▶▶ http://bit.ly/16GznFY

Dürer IOS

 

Gefunden auf [GIZMODO; The Getty]

Bild-Quelle [The Getty]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x