ENDLICH: Siri kommt mit iOS 7 aus der BetaVorherige Artikel
Apple veröffentlicht neue Guidelines für iPhone 5S und iPhone 5C Hüllen und Cases!Nächster Artikel

Touch ID – Der Weg in die Zukunft

Apple, iPhone
Touch ID – Der Weg in die Zukunft

Wir Menschen interagieren mit unseren elektronischen Geräten. Zumindest in gewisser Art und Weise. Sei es nun über Spracheingabe, über die Eingabe mittels Finger am Touchscreen oder nun per Fingerprint. Ein kleiner, runder Sensor am Homebutton, welcher dein iPhone entsperrt und das Eingeben von Passwörtern somit ersetzt. Oder zumindest – ersetzen will -.

Wir legen den Finger auf den Touch ID Button (ehemals Homebutton) und tauchen ein in die Welt von iOS. Kein lästiges Eingeben von Passwörtern mehr. Selbiges trifft auf Einkäufe über den iTunes Store zu. Einfach den Finger rauf und das Lied, die App oder das Buch werden heruntergeladen. Ganz einfach, ganz schnell. Es wird nicht all zu lange dauern, bis auch das iPad und womöglich auch der Mac in den Genuss dieser Technologie kommen.
Alle werden Apple folgen. Samsung, Nokia, Blackberry,… alle werden ihre Flagship-Smartphones mit solch einem Sensor ausstatten um am neuesten Stand der Technik zu bleiben. Apple legt vor, die anderen machen es nach. Wie schon so oft.

Natürlich, solche Sensoren gibt es schon seit Jahren, jedoch wurde daraus kein Standard. Mit Apple wird sich dies nun ändern. Selbiges Szenario durften wir ja auch schon mit dem iPad erleben, welches auch nicht das Erste seiner Kategorie war.

Apple schweißt in gewisser Maßen Nutzer und sein Produkt noch ein wenig enger zusammen. Dein iPhone scheint dich wahrlich zu kennen und reagiert ausschließlich auf dein Kommando. Kein anderer Nutzer hat die Möglichkeit deine Daten, Fotos, Dokumente und Nachrichten zu lesen, da das iPhone jeder fremden Person den „Eintritt verwehrt“. Ein vielfaches sicherer als Passwörter, welche einfach geknackt werden können.

Jedoch geht es Apple in erster Linie nicht darum, die SMS der Nutzer vor fremden Augen zu schützen. Nein, Apples Vorhaben ist wesentlich durchdachter und weitreichender als im ersten Moment anzunehmen ist. Stichwort: NFC.
Einfach mit dem Handy bezahlen und das so sicher wie noch nie zuvor. Besonders für Unternehmen dürfte die Einführung dieser Sicherheitsmaßnahme ein Zugewinn sein, da das Mitnehmen von eigenen Geräte in vielen Unternehmen Einzug hält und somit dasThema Sicherheit für viele Firmen ein schwieriges Them darstellt. Doch dank Touch ID wird der Missbrauch deutlich erschwert.

Vielleicht dauert es noch eine Zeit bis die Gesellschaft diesen Schritt völlig akzeptiert, doch wie Apple schon sagt: „It´s the most forwad thinking iPhone yet“.

Die Zukunft liegt in der Biometrie des Menschen. Wir sind gespannt wie sich das alles noch entwickelt…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel