Neue Apfellike Umfrage: Hast du iOS 7 auf deinem iDevice installiert?Vorherige Artikel
Patent: iPhone Dock mit SiriNächster Artikel

App Review: WC-Finder Deutschland – Finde das nächste WC in deiner Nähe

Apps, Review
App Review: WC-Finder Deutschland – Finde das nächste WC in deiner Nähe

Wer kennt das nicht: Man ist in einer (fremden) Stadt unterwegs, vielleicht sogar mit kleinen Kindern, und man „muss“ immer genau dann, wenn gerade keine Toilette in Sicht ist.

Genau mit diesem Problem widmet sich nun die App “WC-Finder Deutschland”.

Die kostenlose Anwendung ist mit ihren gerade einmal 5,5 MB schnell Installiert und dann kann es auch schon losgehen. Nachdem man die App gestarted hat, wird gleich der eigene Standort erkannt, man kann ihn aber auch manuell eingeben.

Die blaue Markierung zeigt die nächstgelegene Toilette. Tippt man auf diese oder auf eine der vielen anderen so werden weitere Informationen über die Toilette angezeigt und man kann sich den Weg dorthin anzeigen lassen. Außerdem werden noch Toiletten-Merkmale wie Barrierefreiheit, Euro-WC-Schlüssel, Wickeltisch, kostenpflichtig usw. sowie die Entfernung in Metern und eine Angabe wie lange man ungefähr zu Fuß dorthin benötigt angegeben. Die Entfernung in Gehminuten ist jedoch eher als Richtwert anzusehen, da mir diese doch etwas zu hoch erscheint.

Obwohl die App sehr viele Toiletten findet, nach eigenen Angaben ca 160.000, kann jeder, der noch eine weitere kennt oder entdeckt, neue Hinzufügen. Was außerdem positiv auffällt ist, dass die App auch in (sehr) ländlichen Regionen noch viele öffentliche Toiletten findet. Diese sind dann aber meistens in Gaststätten, was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass es dort meist keine anderen öffentlichen Toiletten gibt.

Die Frage aller Frage: Sollte man diese App wirklich auf seinem iPhone Installieren?

In meinen Augen absolut ja. Für mich ist „WC-Finder Deutschland“ eine der besten und nützlichsten Apps die es aktuell im AppStore gibt. Auch wenn bei mir die Situation, dass ich wirklich ganz plötzlich eine Toilette benötige jetzt nicht täglich vorkommt, ist es doch beruhigend eine App auf dem iPhone zu haben, die mir in genau dieser Situation weiterhilft. Den einzigen Minuspunkt, den ich bisher bemerken konnte, ist, dass die App vor allem Toiletten in Gaststätten anzeigt, die sich ja bekanntlich über über Toilettengäste nicht sonderlich freuen.

Für mich ein absolutes Pflichtprogramm für jeden iPhone Besitzer.

[appbox appstore 690639581]

 

App Review: WC-Finder Deutschland – Finde das nächste WC in deiner Nähe
4.29 (85.71%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting