Happy Birthday Facebook!Vorherige Artikel
Konzept - iPhone 6 und neues iOSNächster Artikel

Microsoft hat einen neuen CEO!

Allgemein, News
Microsoft hat einen neuen CEO!
Ähnliche Artikel

Um genau 15:20 war es soweit. Nach einigen Monaten der Suche und Dutzenden Gerüchten hat Microsoft schlussendlich doch einen neuen CEO gefunden. Satya Nadella soll den US-amerikanischen Konzern als neuer Vorstandsvorsitzender aus der Krise führen. Spannender Fakt am Rande, Microsoft-Gründer Bill Gates gibt seinen Posten als Chairman  von Microsoft auf.

Nadella ist kein Frischling bei Microsoft, er arbeitet seit 22 Jahren für den IT-Giganten und ist seit 1992 für den Software Bereich verantwortlich. In den vergangen Jahren war Nadellas Cloud Service und Business Abteilung eine der erfolgreichsten des gesamten Unternehmens.

Als Chef des Cloud Services und Business ist Nadella für die Server Software sowie die back-end Technologie für Business-Partner verantwortlich. Weiters ist er verantwortlich für diverse Konsumenten-Produkte unter anderem Office 365, Bing, Xbox Live und Skype.

Nadella wird Steve Ballmer als CEO ersetzen, der im vergangen August seinen Rücktritt bekannt gab. Er wird damit der erst 3. CEO nach Bill Gates und Steve Ballmer werden.

In einer vorbereiteten Rede sagte Bill Gates heute: „“During this time of transformation, there is no better person to lead Microsoft than Satya Nadella. His vision for how technology will be used and experienced around the world is exactly what Microsoft needs as the company enters its next chapter of expanded product innovation and growth.“

In Fachkreisen wird Nadella vor allem als konservativer Nachfolger gehandelt, der den Status Quo beibehalten wird. Doch gerade diese Entscheidung könnte Microsoft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum Verhängnis werden, da man bekanntlich etwas ändern muss, um mit den Mitbewerben mithalten zu können.

Heute Nachmittag sagte Nadella in einem Statement: „Ich könnte nicht mehr geehrt sein, dass ich auserwählt wurde, diese Firma zu führen!“ (sinngemäß übersetzt)

Unklar bleibt, wieviel Freiraum Nadella bekommen wird. Obwohl Gates nichtmehr als Chairman für Microsoft tätig ist, übernimmt er eine aktivere Rolle im Unternehmen, um wieder mehr Einfluss auf die Produkte zu erlangen.

Ein Mitarbeiter von Microsoft, der nicht namentlich genannt werden wollte sagte: „Es ist keine Frage, dass dies noch immer Bill´s Firma ist!“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x