WWDC 2014: Schwerpunkt auf OS X 10.10, Neue Infos zu iOS 8 und Apple TV 4Vorherige Artikel
iPhone 6: Fotos eines Dummys aufgetauchtNächster Artikel

F-Secure: 275 neue Malware-Familien für Android entdeckt

News, Software, Sonstiges
F-Secure: 275 neue Malware-Familien für Android entdeckt
Ähnliche Artikel

In dem neusten Mobile Threat Report von dem finnischen Unternehmen F-Secure (Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und Antivirenprogrammen), wird berichtet, dass man 277 neue Malware-Familien entdeckt habe. Davon sind 275 auf Android für Android. Ergebnis: Android ist die Abstand beliebteste Plattform für Malware-Autoren.

f secure Mobile Threat Report 14

Von 277 Malware-Familien zielten auf Android. Jeweils eine Familie auf iOS und eine auf Symbian. Um dies ermitteln zu können, wurden obile Anwendungen aus allen möglichen Online-Quellen (App Stores, Entwickler-Foren usw.) untersucht und anhand des Verhaltens in eine Familie zugeordnet. Von allen Familien gelten 91% als schädlich, so F-Secure.

Die zehn Android-Malware-Familien mit der höchsten Verbreitung waren der Statistik zufolge für 76% aller mobilen Bedrohungen verantwortlich. 14% aller untersuchten Anwendungen sind schädliche Android-Applikationen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Trojaner, welche SMS an teure Premiumnummern schicken, Daten stehlen oder weitere Apps auf einem Gerät installieren.

Mehr könnt ihr der vollständigen Studie entnehmen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]