AppSale #01: Auf dem iPad operieren?!Vorherige Artikel
YouTube mit vielen Neuerungen: 4K, 60 fps, Statistik-App und mehrNächster Artikel

Audi verspricht Carplay und Android Auto Support für 2015

Apple, Google, News, Software, Sonstiges
Audi verspricht Carplay und Android Auto Support für 2015
Ähnliche Artikel

Anfang des Jahres haben wir in einem Kommentar Stellung zu der Kooperation zwischen Audi und Google genommen (zum nachlesen: Deal mit Google – Der richtige Weg für Audi?). Dabei haben wir vor allem kritisiert, dass man „Vorsprung durch Technik“ eher weniger bei Android, als bei iOS finden könne. Nun hat der Autohersteller auf der diesjährigen Google I/O angekündigt, dass man sowohl auf Android Auto als auch auf Carplay setzen werde.

shutterstock_156784208 [720p]

Das MMI (Audi Multi Media Interface) unterstützt bereits jetzt Android, soll das Gleiche aber auch zukünftig bei iOS tun. Dem Kunden sei absolut freigestellt, für welches System er sich entscheide. Audi entscheidet sich somit für beide Wege: Mountain View und Cupertino.

Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen. Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen. Funktionen, die dem Kunden auf dem Smartphone zugänglich sind, kann er künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen.

Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG

Mit Google Maps und Music All Access bietet auch Google bereits gute Software an -außerdem läuft auch bei Android Auto das eigentliche System auf dem jeweiligen Smartphone, sodass mit einem Update für das OS auch gleichzeitig diese Software aktualisiert werden kann. Dies gilt für beide Systeme.

Als einziges „Premium-Gründungsmitglied“ ist Audi Mitglied des OAA (Open Automotive Alliance). Eine Kooperation zwischen verschiedenen Firmen und Google, welche das Ziel hat, Android in Fahrzeuge zu portieren.

(Bild viavia)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x