Goophone: Geht es noch dreister? Vorherige Artikel
News-Mix: Microsoft Stellenabbau, NSA Sex Fotos, Facebook Kaufen ButtonNächster Artikel

Brauche ich die Ortungsdienste? – ReseTT

Apple, Software, Tipp
Brauche ich die Ortungsdienste? – ReseTT
Ähnliche Artikel
Letzte Woche haben wir uns ja schon intensiv mit dem Thema Datenschutz beschäftigt. Wir wollen diese Woche daran anknüpfen. Tim R. und ich haben uns diesmal die Ortungsdienste vorgenommen. Dieses Wort hat schon was von Kontrolle. Zum Glück kann man selber einstellen, welche App und welches Programm auf meinen Standort zugreifen kann. Es gibt natürlich Apps, wie Karten oder generell Navigations-Apps, die auf den Standort angewiesen sind. Dennoch sollte man schauen, für wen ich meinen Standort freigebe.

Nahezu jede App fragt dich, ob sie deinen Standort verwenden darf. Check-Ins, Standorte um die Umgebung zu scannen und vieles mehr können wir mit diesen Informationen erledigen. Aber brauch man das wirklich?

Jeder Nutzer sollte sich die Zeit nehmen und einmal schauen, wozu diese App, dieses Programm deinen Standort braucht. Man bedenke auch, dass die Ortung ordentlich Akkuleistung zieht, sofern man noch kein iPhone 5S hat. Das 5S hat mit dem M7-Coprozessor, die Möglichkeit den Hauptprozessor A7 zu entlasten und spart dadurch Akku, wenn es um Bewegungs- und Ortungsprozesse geht. Dennoch sollte man auch bei diesen Geräten sorgfältig damit umgehen.

Wenn ihr es sicher und einfach haben wollt, dann macht eure Ortungsdienste immer komplett aus und schaltet sie nur dann an, wenn ihr sie braucht. Das ist besser, als wenn ihr jedes Mal die App suchen müsst für die ihr den Standort braucht.

„Es sind sensible Daten um die es geht, achtet drauf, dass die nicht jeder in die Finger bekommt!“

Bis nächste Woche!

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an Tim R. und mich wenden!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten   0

Es sieht so aus, als würde Apple demnächst die NFC-Funktion auf dem iPhone in Europa für Dritte zugänglich machen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, dürften auch andere Bezahldienste ähnlich unkompliziertes [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x