Quartz: Vorherige Artikel
ATA #25 - Apple's Ignoranz endet in Sammelklage & Twitch ÜberraschungNächster Artikel

Anti-Diebstahl-Feature in Kalifornien wie in iPhone Pflicht

Allgemein, Anleitung, Apple, iPad, iPhone, News, Software, Sonstiges
Anti-Diebstahl-Feature in Kalifornien wie in iPhone Pflicht
Ähnliche Artikel

Eine neue Gesetzesvorlage wurde gestern in Kraft gesetzt, wodurch alle Hersteller von Mobiltelefonen nun dazu verpflichtet sind, es mit einer Technologie gegen Diebstähle auszustatten, allerdings nur in Kalifornien.

Eine sogenannte Kill-Switch-Technologie, die es dem Nutzer ermöglicht alle Daten eines gestohlenen Handys z.B. vom Browser aus zu löschen, wie wir sie auch schon von iPhones seit Jahren kennen. Hersteller müssen diese Technologie bis Juli 2015 in ihre Handys integriert haben um es Dieben und auch Findern unmöglich zu machen, das gestohlene oder verlorene Handy zu nützen.

Bereits mit iOS 7 hat Apple gegen dieses Problem gewirkt, und eine Technologie wie diese in alle Geräte integriert, die Apple „Activition Lock“ getauft hat. Mit diesem Service ist es möglich ein gestohlenes iPhone über „Finde mein iPhone“ zu deaktivieren. Nach dieser Deaktivierung kann das Smartphone nur noch mit der Apple-ID und dem dazugehörigen Passwort aktiviert werden. Kalifornien hat eine hohe Diebstahl-Rate im Bereich der Smartphones, und will mit diesem Gesetz gegen diese vorgehen. Da die Hersteller nun gezwungen sind diese Technologie einzusetzen, soll die Diebstahl-Rate der Smartphones zurückgehen.

Ein Problem gibt es allerdings bei dieser Technologie bei Apple, aber auch bei anderen Herstellern. Da das Smartphone über das Internet deaktiviert wird, kann der Dieb ganz einfach den Flugmodus aktivieren, indem er im Lockscreen das Control Center aufruft, und so verhindern, dass das iPhone diese „Deaktivierungsnachricht“ erhält, und sich deaktivieren kann. Aber es gibt einen ganz einfachen Trick um genau das zu verhindern: In den Einstellungen klickt ihr einfach auf die folgenden Parameter: Kontrollzentrum -> Zugriff im Sperrbildschirm. Nun ist das Control Center im Lockscreen deaktiviert, und das iPhone kann somit ohne das Passwort (vorausgesetzt euer iPhone ist passwortgeschützt) nicht in den Flugmodus versetzt werden.

Anti-Diebstahl-Feature in Kalifornien wie in iPhone Pflicht
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Bilder: Ist dies das iPhone 12-Ladekabel?

Bilder: Ist dies das iPhone 12-Ladekabel?   0

Erneut sind Bilder von einem möglichen Ladekabel des iPhone 12 aufgetaucht. Das neue Top-iPhone könnte mit einem stoffummantelten Kabel kommen, das eventuell robuster gegen Beschädigungen ist, als die aktuellen Lightning-Kabel [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x