Vorherige Artikel
Patentantrag: Siri für den Mac?Nächster Artikel

Passcode – ja oder nein? – ReseTT

Allgemein, Apple, iPhone, Software, Tipp
Passcode – ja oder nein? – ReseTT
Ähnliche Artikel
Donnerstag – 17 Uhr: Zeit um mal wieder ein wenig in der Fragen- und Problemkiste der Apple Betriebssysteme zu kramen. Nach der letzten Ausgabe über Passbook wollen wir uns heute um die Passcode-Sperre bei iPhone, iPad oder auch iPod Touch kümmern.

Um den Zugriff auf seine Daten zu schützen, bietet Apple mit Passcode eine Methode, sein iOS-Gerät lediglich durch eine Passwort-Eingabe zu entsperren. Wichtige Kontakte, E-Mails, Nachrichten und auch Fotos sind demnach für Fremdzugänger nicht erreichbar. Bei folgenden Aktionen ist eine Passwort-Eingabe erforderlich: das Gerät einschalten oder neu starten, den Ruhezustand des Geräts beenden, die Anzeigesperre deaktivieren.

Die Passcode-Sperre lässt sich ganz einfach unter „Einstellungen“ > „Touch ID & Kennwort“ (iPhone 5s) bzw. „Einstellungen“ > „Code“ (andere Modelle) > „Code aktivieren“ aktivieren und natürlich beliebig deaktivieren bzw. ändern.

Achtung: Durch das Aktivieren von „Daten löschen“ werden – wie beschrieben – nach 19 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen alle Daten auf dem iOS-Gerät gelöscht. Man sollte sich also schon vorher im Klaren darüber sein, dass das sinnlose Eingeben von falschen Passwörtern schnell zu einem größeren Problem werden kann!

PRO / CONTRA

Dafür spricht ganz klar der Schutz seiner zum teil sehr persönlichen Daten. Gerade in der heutigen Zeit vertrauen Smartphone-Nutzer ihren Geräten immer mehr an – bis hin zum Speichern seiner Kontodaten beispielsweisen. Mit einer aktivierten Passwort-Sperre bist du dabei auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sodass auch bei Verlust/Dieb deines Gerätes deine Daten von keiner weiteren Person leicht einsehbar sind.

Dagegen jedoch – und das kenne ich von mir selbst – spricht das ständige Eingeben des Codes, selbst wenn man nur schnell eine Nachrichten lesen möchte. Das kann ab und zu ziemlich nerven! Hinzu kommt natürlich die Einstellung „Daten löschen“ – gerade dann wenn z.B. oft Freunde versuchen auf dein Gerät zuzugreifen und ihnen das auch beim zehnten Versuch noch nicht gelungen ist.

Datenschutz vor nerviger Eingabe? Eigentlich ein Muss um auf der sicheren Seite zu sein! Oder wie seht ihr das?

Bis nächste Woche!

Weitere Fragen oder auch Themenwünsche für kommende Wochen gerne direkt an meinen Kollegen Tim G. und mich!

 

 

 

 

 

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant   0

Apple zeigt weiterhin Interesse an der Weiterentwicklung der haptischen Buttons für das iPhone. Aktuellen Spekulationen zufolge könnte bereits im laufenden oder im kommenden Jahr ein iPhone-Modell mit dieser innovativen Funktion [...]