Apple hilft beim Umstieg auf iOSVorherige Artikel
Kleiner Seitenhieb von Tim Cook gegen Google und Facebook: Nächster Artikel

iPhone 6: NFC-Chip ist auf Apple Pay beschränkt

Apple, Hardware, iPhone, News, Software
iPhone 6: NFC-Chip ist auf Apple Pay beschränkt
Ähnliche Artikel

Lange galt NFC (Near Field Communication) als absolutes No-Go bei Apple, doch mit dem iPhone 6, der Apple Watch als auch iOS 8 hat sich dies geändert. Cupertino setzt auf NFC für mobiles, bargeldloses Bezahlen. Allerdings gibt es ein Manko: Der NFC-Chip im iPhone 6 ist nur für Apple Pay nutzbar. Dritte Entwickler können den Chip (noch) nicht verwenden.

Ein Apple-Sprecher bestätigte es: Der NFC-Chip im iPhone 6 sei auf Apple Pay beschränkt. Auf Datenaustausch oder Musikwiedergabe auf externen Lautsprechern müssen Nutzer wohl vorerst verzichten. Ob sich dies in Zukunft ändern könnte, ist unklar. Denkbar wäre ein ähnliches Verfahren wie bei Touch ID. Zur Einführung des iPhone 5S behielt Apple alle Rechte für sich, ein Jahr später öffnet Apple mittels API die Zugänge. Demnach könnten bereits im nächsten Jahr sich auch Entwickler den Near Field Communication-Chip von Nutzen machen.

Apple Pay wird (ebenfalls vorerst) im Oktober exklusiv in den USA starten. Dann können iPhone 6 User Käufe schnell und einfach tätigen. 220,000 Läden sind an dem Projekt beteiligt. Auch eine Ausweitung auf weitere Staaten in den nächsten Jahren ist durchaus denkbar. Mehr Infos zu Apple Pay gibt es hier.

[via, via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x