Apple und die PresseVorherige Artikel
Facebook, Instagram, WhatsApp - Zuckerbergs ImperiumNächster Artikel

Post-PC-Ära: Rekord Absatz für Apples Macs

Apple, Mac
Post-PC-Ära: Rekord Absatz für Apples Macs
Ähnliche Artikel

Der Mac ist eigentlich die einzige Alternativ zu einem PC – zumindest im Sprachgebrauch an sich. Ähnlich wie beim iPhone auch hat man entweder ein Apple Produkt oder ein Produkt eines der vielen anderen Hersteller. Viele Menschen rationalisieren das und machen daraus Apple und Android beziehungsweise Apple und Microsoft, obwohl das Endgerät nicht von Microsoft/Google produziert worden sein muss. Obwohl es nicht nach viel klingt, kann Apple sich also trotzdem über einen Marktanteil von 13 Prozent in den USA freuen.

Laut einer aktuellen IDC Studie konnte Apple im letzten Quartal mehr als 5,5 Millionen Macs verkaufen und somit seinen Marktanteil in den USA auf 13 Prozent erhöhen. Für Apple ist dies ein Rekord, mit dem sie zu der Top 3 der absatzstärksten Unternehmen in der Computer Branche zählen. Nach Angaben der Analysten der IDC steht Apple der Zeit hinter HP (28%) und Dell(24%), was vor allem durch die sehr umsatzstarke ,,back-to-school-Aktion“ im September bedingt sein soll. Auch die dauerhafte Preissenkung beim MacBook Air hat für Auftrieb gesorgt, so die Experten.

Es ist also wieder einmal die Reden von der umstrittenen Post-PC-Ära, die Apple-Urvater Steve Jobs 2010 ankündigte. Jedoch redete Jobs damals eher von der Marktübernahme durch Mobilgeräte und nicht zwangsläufig von seinen eigenen Macs. Da die schnell wachsende Medienbranche heutzutage der größte Abnehmer für Macs darstellt und auch Tablets und Smartphones, wie vor vier Jahren prophezeit, einen großen eigenen Markt aufgebaut haben, sind Hersteller wie Lenovo und Google stärker als nie zuvor gefordert um den Anschluss nicht zu verlieren.

Quelle

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting